Zweibrücken Burkholders Sahnetag

Versucht’s doch! VTZ-Spieler Tim Burkholder (mit Ball) setzt sich hier gegen die Landauer Emil Schaab (rechts) und Daniel Kern d
Versucht’s doch! VTZ-Spieler Tim Burkholder (mit Ball) setzt sich hier gegen die Landauer Emil Schaab (rechts) und Daniel Kern durch und war auch sonst kaum zu stoppen.

«ZWEIBRÜCKEN.» Im letzten Heimspiel der aktuellen Bezirksliga-Saison gelang der Basketball-Mannschaft der VT Zweibrücken am Sonntag gegen den Fünften BBV Landau ein klarer 74:46 (54:33)-Heimerfolg. Und das, obwohl nicht alle Stammspieler zur Verfügung standen. Meister und Aufsteiger in die Landesliga war die VTZ-Truppe (wir berichteten) ja schon seit dem drittletzten Spieltag.

„Wir haben uns nur zu Beginn, im ersten Viertel etwas schwer getan“, fand Zweibrückens Milomir Mihailovic, der an diesem Heimspieltag den privat verhinderten Spielertrainer Denis Rendgen als Coach vertrat. „Wir konnten heute wegen des Fehlens von vier Stammspielern dem Nachwuchs mehr Spielzeiten geben. Philip Schröder, Kamal Midani und Jorge Ordonio haben sich gut in der Mannschaft integriert“, lobte Mihailovic die Jungen. Nach dem etwas holprigen ersten Viertel (14:14), in dem Zweibrücken im Spielaufbau sehr zerfahren wirkte und sich viele Fehlwürfe erlaubte, lief es dann im zweiten Abschnitt deutlich besser für die VTZ-Basketballer. Kontinuierlich baute man den Vorsprung aus, weil die Zweibrücker ein stärkeres Passspiel als der Gegner an den Tag legten, und auch die Wurfausbeute besser wurde. Als Top-Scorer wuchs Tim Burkholder an diesem Spieltag über sich hinaus, er kam auf insgesamt 38 Punkte. Dabei gelangen Burkholder sogar fünf Treffer von der Drei-Punkte-Linie. „Das lief heute super für mich“, war Burkholder hinterher denn auch sehr zufrieden. „Ich hatte einen Lauf. Nachdem der erste Dreier gefallen war, habe ich mir mehr Distanzwürfe zugetraut.“ Nach der Pause lief die Zweibrücker Angriffsmaschinerie gut weiter. Das Passspiel funktionierte, und auch bei den Rebounds waren die Gastgeber nun besser im Spiel. So baute die VTZ den Punkteabstand immer weiter aus. Landau, das nur mit sechs Spielern angereist war, wurde mit zunehmender Spieldauer sichtbar müder, leistete sich viele Fehlwürfe. Nur ihr bester Punktesammler, Spielführer Emil Schaab (18 Punkte), hielt sein Team etwas im Spiel. Am Ende stand allerdings ein nie gefährdeter 74:46-Heimsieg für die VT Zweibrücken. Neben Top-Scorer Burkholder sammelten noch Mihailovic und Johannes Meenken jeweils 14 Punkte. Am kommenden Sonntag (17 Uhr) geht es zum Saisonausklang noch zum Tabellenletzten TSG Neustadt. So spielten sie VT Zweibrücken: Burkholder (38), Meenken (14), Mihailovic (14), Schröder (5), Petuchov (2) Midani (1), Ordonio. Spielverlauf: 1. Viertel: 14:14, 2. Viertel: 32:22, 3. Viertel: 54:33, 4. Viertel: 74:46.

x