Worms Weihnachtsmarkt seit Langem wieder mit Riesenrad

In diesem Jahr öffnet der Wormser Weihnachtsmarkt wieder, allerdings gelten Corona-Beschränkungen.
In diesem Jahr öffnet der Wormser Weihnachtsmarkt wieder, allerdings gelten Corona-Beschränkungen.

In diesem Jahr soll es in Worms wieder von Montag, 22. November, bis Donnerstag, 23. Dezember, jeweils 11 bis 20 Uhr, eine „Nibelungen-Weihnacht“ mit Weihnachtsmarkt und Rahmenprogramm geben. Dafür gilt laut Stadt ein Hygiene- und Sicherheitskonzept. Kontrollen sind angesagt.

Dieses Konzept sieht laut Pressemitteilung vor, dass für den Zutritt zu den räumlich abgegrenzten Imbiss- und Glühweinständen die 2G-Regel gilt. Essen und Trinken sind danach nur im abgesperrten 2G-Bereich gestattet. Zudem besteht, weil sich die Buden des Weihnachtsmarkts mit Obermarkt, Kämmererstraße und Römischer Kaiser durch die Innenstadt ziehen, in der Zeit vom 22. November bis 23. Dezember an Werktagen von 10.30 bis 20.30 Uhr im gesamten Innenstadtbereich eine Maskenpflicht.

Damit dennoch die richtige Adventsstimmung aufkommt, sollen Musikgruppen auf der Bühne am Obermarkt aufspielen. Die Kinder dürfen sich über Karussells freuen und erstmals seit vielen Jahren steht wieder ein Riesenrad auf dem Marktplatz.

Turmblasen am vierten Advent

Derzeit geplant ist auch das weihnachtliche Turmblasen am vierten Adventssonntag ab 18 Uhr zwischen Dom und Magnuskirche. Diese Veranstaltung wie auch das Rahmenprogramm des Weihnachtsmarkts stehen laut Stadt jedoch unter dem Vorbehalt der aktuellen Entwicklung der Pandemie.

Für Schausteller sei der Weihnachtsmarkt lebensnotwendig, „schließlich wollen wir auch im nächsten Jahr unseren Beruf noch ausüben“, sagt René Bauer, Vorsitzender des Schaustellerverbands Worms-Wonnegau, und appelliert an die Besucher, sich „impfen zu lassen, damit solche Märkte sicher verlaufen“.

Noch Fragen?

Eine Übersicht der Wechselbudenbetreiber und des Bühnenprogramms gibt es unter www.nibelungen-weihnacht.de.

x