Speyer Zwei Derbys und eine bittere Pille

Speyer. Dreimal Samstag, dreimal Sonntag. Dreimal zuhause, dreimal auswärts. Zweimal Derby. FC Speyers D-Jugend verlor am Dienstag in letzter Sekunde.

Sebastian Ebelings Mannschaft verlor am Dienstag gegen den SV Horchheim in der Nachspielzeit 0:1. „Das war extrem bitter. Man hat den Jungs zum ersten Mal richtige Enttäuschung angesehen.“ Laut Ebeling war es ein gutes Verbandsligaspiel. Speyer hätte mit einem 0:0 leben können. „Wir hatten drei 100-prozentige Chanen.“, erklärt der scheidende Übungsleiter. Heute (11 Uhr) spielt der FC zuhause gegen die SpVgg Ingelheim. Somit kommt es zur Neuauflage des Halbfinals im Südwestdeutschen Pokal, das Speyer gewann. Heute, 14.30 Uhr, kämpft der JFV Ganerb im Verbandsliga-Derby der C-Jugend gegen Phönix Schifferstadt um den nächsten Sieg. Laut Trainer Giuseppe Lentini will Ganerb gewinnen, wissend, dass es sehr schwer wird. „Es wird ein sehr kampfbetontes Spiel“, glaubt der Coach zu wissen. Sein Team verlor zuletzt in der Verbandsliga gegen die TSG Kaiserslautern. Im Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten soll es nun wieder mit einem „Dreier“ klappen. Die weibliche Vertretung des JFV kickt morgen (10.30 Uhr) in der B-Juniorinnen-Regionalliga gegen den 1. FFC Niederkirchen. Nach dem Spiel gegen den FC Speyer 09 (1:2) steht damit das nächste Derby an. Abwehrspielerin Kim Weick fehlt, dafür ist die zuletzt gesperrte Valentine Klein dabei. Das Spiel gegen Speyer sei nicht mehr in den Köpfen. „Wir wollen gewinnen und freuen uns auf das Spiel“, sagt Coach Sascha Weick. Speyers A-Jugend Regionalligamannschaft kann sich mit einem Sieg beim FC Homburg in der Spitzengruppe der Liga festsetzen. „Das ist das Ziel“, erklärt Glump. „Wir müssen dagegenhalten und unser Potenzial abrufen.“ Anstoß: morgen, 17 Uhr. Die FC-Mädchen spielen morgen, 16.30 Uhr, beim Tabellennachbarn 1. FFC Montabaur. Ins Duell des Zweiten gegen den Dritten der Regionalliga geht Speyer beflügelt vom Derbysieg gegen Ganerb und hat mit 15 Punkten erst eine Niederlage kassiert. Speyers B-Jugend kann in der Verbandsliga zum fünften Mal hintereinander ungeschlagen bleiben. Mit einem Erfolg gegen den SVW Mainz könnte sich der FC 09 von den Abstiegsrängen entfernen, zumal es im Heimspiel am Samstag um 15 Uhr gegen den Elften der Tabelle geht. |nihe

x