Speyer Zur Sache: Abstimmungen 2012

Die Ortsgemeinderäte Hanhofen, Harthausen und Dudenhofen, der Verbandsgemeinderat Dudenhofen und der Gemeinderat Römerberg haben im Frühjahr 2012 über die Fusion zu einer Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen abgestimmt. Die Ratsmitglieder waren mit großer Mehrheit dafür, Gegenstimmen gab es insgesamt nur fünf. „Jeder ist dagegen, sagt nur wegen des Geldes ja“, fasste Manfred Hook (FWG) 2012 im Ortsgemeinderat Dudenhofen zusammen. Dort stimmten er und Werner Löffler (SPD) gegen die Fusion, es gab zwei Enthaltungen. Im Verbandsgemeinderat Dudenhofen war Hook der einzige Nein-Sager, eine SPD-Frau enthielt sich. In Hanhofen (einstimmig) und Harthausen (eine Enthaltung) gab es keine Gegenstimmen zur Fusion. Anders in Römerberg: dort stimmten die Christdemokraten Helge Harder, German Reichling und Gunter Braun im März 2012 gegen die Fusion, vier Ratsmitglieder (zwei CDU, zwei Grüne) enthielten sich. Harder kritisierte die Vorgehensweise des Landes damals als „Ministerialdiktatur, wo schnöselige Politprofis ehrenamtlich tätige politische Mandatsträger über den Tisch ziehen“. (snr)

x