Speyer Zeppelinschule: Balken müssen Decken stützen

„Die Kinder sind sicher.“ Das hat die Zeppelinschule-Grundschule besorgten Eltern versichert, nachdem im Oktober die abgehängte Decke in einem Raum des im Gebäude gelegenen Horts „Fliegendes Klassenzimmer“ (Flik) eingestürzt war. Jetzt wird saniert.

„Alle Decken in Schule und Hort werden erneuert“, teilt der städtische Pressesprecher Matthias Nowack auf RHEINPFALZ-Nachfrage mit. Eingehende Untersuchungen nach der Ablösung der abgehängten Decke samt Beleuchtung im Erdgeschoss hätten ergeben, dass die in den frühen 80er Jahren eingebaute Decke nicht DIN-gerecht montiert worden sei. Um jegliches weitere Risiko für die Schüler zu vermeiden, habe die städtische Abteilung „Technisches Gebäudemanagement“ sofort sämtliche Decken der Schule abgestützt. Nach Angaben der Schule ist bei dem Deckeneinsturz niemand zu Schaden gekommen. Im betroffenen Flik-Raum sei innerhalb von zwei Wochen eine neue Decke eingezogen und der Raum mit LED-Leuchten ausgestattet worden. Die von der Stadt in allen Schulsälen mit abgehängten Decken angebrachten Balkenkonstruktionen schützten vor weiteren Absenkungen und Abstürzen. „Die Sanierungsmaßnahmen sind in vollem Gange“, berichtet Nowack vom Arbeitsbeginn am 7. April im „Fliegenden Klassenzimmer“. Die Decken im Hortbereich seien erneuert und die Räume mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Zurzeit werde im Dachgeschoss saniert. Laut Elternbrief der Schule, der unserer Zeitung vorliegt, sollen die Bautätigkeiten bis zum Jahresende bei laufendem Schulbetrieb andauern. „Auch die düstere Gangbeleuchtung wird im Zuge der Arbeiten komplett modernisiert“, heißt es in dem Schreiben weiter. Mit vereinzeltem Baulärm, Fahrzeugverkehr im Hof oder Absperrungen sei in dieser Zeit zu rechnen. Während der Sanierungsarbeiten müssten einzelne Klassen jedoch wochenweise in Ausweichsäle umziehen. Der Schulelternbeirat werde über die anstehenden Bautätigkeiten und Abläufe auf dem Laufenden gehalten. Alle Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit der Schulleitung der Zeppelinschule, betont Nowack. Die Kosten für die Erneuerung aller Decken einschließlich neuer Beleuchtung beziffert er auf rund 650.000 Euro. (kya)

x