Speyer Zeiskam unter Druck

DUDENHOFEN. Zur ersten Auswärtspartie des FV Dudenhofen am dritten Spieltag in der Verbandsliga Südwest geht die Dienstreise am Sonntag zum TB Jahn Zeiskam. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr.

Mit zwei Niederlagen liegt Zeiskam auf Platz 13 mit null Punkten und 2:4 Treffern. Der TB Jahn bestreitet sein zweites Match vor eigenem Anhang. Mit einem Kräftemessen im Rückstand laufen die Dudenhofener auf Rang elf mit einem Zähler und 1:1 Toren auf. „Wir sind mit dem Teilerfolg gegen FSV Offenbach zufrieden“, sagte FVD-Trainer Christian Schultz und stellte fest, dass seine Schützlinge trotz der beiden Niederlagen der Gastgeber die Außenseiterrolle einnehmen. „Für mich ist Zeiskam nämlich spielstärker als im Vorjahr, als ihr Spiel zu sehr auf Torjäger Yasin Özcelik zugeschnitten war. Mit den Zugängen ist die Truppe ausgeglichener besetzt. Nicht umsonst wurde Zeiskam auch zum Kreis der Aufstiegskandidaten gezählt“, meinte Coach Schultz. Der FV spiele dagegen nicht in Bestbesetzung, informierte der Coach. „Wir wollen dennoch etwas mitnehmen.“ Zeiskam steht nach den beiden Niederlagen unter Druck, muss punkten, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren. Aber die Spargeldörfler fuhren in den vergangenen fünf Auswärtsspielen immerhin drei Siege ein. In den Runden 2012/13 und 2009/10 verloren sie allerdings mit 0:3 beziehungsweise 0:5. Dass Torjäger Yasin Özcelik zum Aufsteiger und Ligakonkurrenten VfR Kandel abwanderte, sei nicht der Grund gewesen für den schwachen Saisonstart mit zwei Niederlagen, sagte Jahn-Spielleiter Manfred Weck im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Wir sind dem Spielverlauf nach zweimal unter Wert geschlagen worden, beim 0:1 zu Hause gegen SV Rieschweiler nach einem zweifelhaften Strafstoß und beim Aufsteiger TuS Rüssingen nach 1:0-Führung und 2:2 erst in den Schlussminuten“, erklärte Funktionär Weck. „Mit dem Torjäger der SG Rieschweiler, Tobias Leonhard, und Eric Kiefer vom TuS Mechtersheim haben wir guten Ersatz für den Angriff“, berichtete der Zeiskamer. Ob der Gastgeber in Wunschaufstellung antritt, sei noch fraglich: „Eric Kiefer, Christopher Koch und Engin Koc sind angeschlagen.“ (hm)

x