Speyer Zehn Trainingseinheiten an vier Tagen

«Dudenhofen.» Zehn Trainingseinheiten stehen Fußball-Verbandsliga FV Dudenhofen von heute bis Sonntag beim dritten Trainingslager in Enzklösterle/Schwarzwald ins Haus.

Zweimal heute, jeweils dreimal morgen und am Samstag sowie zweimal zum Abschluss bittet Dudenhofens Trainer Christian Schultz unter dem Schwerpunkt Grundlagenausdauer auf einen der beiden Plätze. Mit 24 Leuten brechen die Dudenhofener heute (8 Uhr) auf. Ein paar Spieler stoßen im Laufe des Freitags dazu. Rami Zein fehlt aus Studiengründen, beginnt laut Übungsleiter Schultz nun aber mit Krankengymnastik. Daniel Eppel weilt im Urlaub. Bei den angeschlagenen Kevin Hoffmann, Julian Scharfenberger und Michael Bittner sei in den nächsten 14 Tagen noch kein Mannschaftstraining möglich. „Wir gehen es behutsam an und verheizen niemanden “, meinte Schultz: „Mitte der Vorbereitung steigen sie wieder ein. Mehr Sorgen bereitet mir, dass gefühlt unendlich viele Leute immer wieder Urlaub machen.“ Keine Rolle spielt mehr Firas Zein (chronische Rückenbeschwerden). Schultz: „Wir freuen uns, wenn er zurückkehrt. Er taucht aber in keiner Kaderliste mehr auf. Eigentlich hat er seinen Rückzug bekanntgegeben.“

x