Speyer Voller Einsatz bei Regen und Hitze

C-Jugend-Turnier: Lingenfeld/Schwegenheim (schwarz) trifft auf den TV Hochdorf.
C-Jugend-Turnier: Lingenfeld/Schwegenheim (schwarz) trifft auf den TV Hochdorf.

«Schwegenheim.» Die HSG Lingenfeld/Schwegenheim hat in der Beacharena am Hainbach zum achten Mal ihr traditionelles Handballturnier für Jugendmannschaften über drei Tage veranstaltet.

Am Samstag konnte die Vorrunde noch trocken gespielt werden, ehe bei den Finalspielen der große Regen kam. „Das hat aber keine Mannschaft davon abgehalten, 100 Prozent Einsatz zu zeigen“, sagte Martin Thomas vom Veranstalter. Die B-Juniorinnen der HSG Mutterstadt/Ruchheim setzten sich im Finale gegen den TV Wörth II mit 17:6 durch. Dritter wurde die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam, die in der ausgeglichenen Vorrunde als einziges Team in einer Partie beide Halbzeiten gewinnen konnte, durch das 26:8 gegen die Einheimischen vor Wörth I und HSG Trifels. Auch bei den B-Jungs verliefen viele Partien eng. Mutterstadt/Ruchheim II unterlag nur der HSG Eckbachtal und holte sich den Turniersieg vor der TG Waldsee, die ebenfalls nur einmal unterlag, aber mehr Halbzeiten abgegeben musste. Auf den Plätzen folgten Eckbachtal II, Lingenfeld/Schwegenheim, Mutterstadt/Ruchheim I, Eckbachtal I und JSG Mundenheim/Rheingönheim, die mit einigen C-Jugendlichen und Anfängern angetreten war. Im Finale der C-Junioren setzte sich die TSG Friesenheim mit 14:9 gegen Eckbachtal I durch. Dritter wurde Hochdorf I nach Golden Goal gegen Hochdorf II. O/B/K/Z I, Eckbachtal II und O/B/K/Z II nach 8:7 gegen die Hausherren reihten sich ein. Die C-Juniorinnen von Munden-heim/Rheingönheim I besiegten Heiligenstein im Finale mit 14:8. Platz drei ging an Eckbachtal I (15:14 gegen O/B/K/Z) vor Bornheim I (11:10 gegen Bornheim II) sowie Munden-heim/Rheingönheim II (13:11 gegen Eckbachtal II). Im Endspiel der D-Jungs bezwang Heiligenstein I sein eigenes zweites Team knapp mit 11:10. Dahinter kamen Dudenhofen/Schifferstadt, Eckbachtal II und I, TSV Kandel sowie die beiden Vertretungen von Lingenfeld/Schwegenheim ein. Die D-Mädchen der Einheimischen verpassten mit 11:12 gegen Eckbachtal I knapp den Turniersieg. Rang drei ging an Eckbachtal II vor Kandel, Vogelstang/Viernheim, Bornheim I, Kirrweiler und Bornheim II. Die E-Junioren von Lingenfeld/Schwegenheim und Waldsee siegten jeweils in ihrer Gruppe und lieferten sich ein sehr spannendes Endspiel. Beide gewannen jeweils eine Halbzeit, so dass das Golden Goal die Platzherren zu den glücklicheren Siegern küren musste. Mutterstadt/Ruchheim, Kirrweiler, Eckbachtal I, Eckbachtal II, Offenbach und Edigheim folgten in dieser Reihung. Die E-Juniorinnen aus Kirrweiler hatten vor Eckbachtal I, Lingenfeld/Schwegenheim, Eckbachtal II und Mutterstadt/Ruchheim die Nase vorne. Bei den Minis und der F-Jugend fand mangels Meldungen nur jeweils ein Match statt: Die Gastgeber trafen auf Mutterstadt/Ruchheim beziehungsweise TuS Heiligenstein. Die Turnierleitung bildeten Sascha Pfliegensdörfer, Nicolas Biegard und Christoph Kornberger.

x