Speyer Verdis Requiem in der Speyerer Gedächtniskirche

Der Evangelische Oratorienchor der Pfalz singt Verdi.
Der Evangelische Oratorienchor der Pfalz singt Verdi.

Voll besetzt im Mittel- und den Querschiffen sowie auf der Empore war die Speyerer Gedächtniskirche beim traditionellen Konzert des Evangelischen Oratorienchors der Pfalz zum Ende des Kirchenjahres.

Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald (rechts im Bild) wurde Giuseppe Verdis Messa da Requiem aufführte. Wie schon am Tag zuvor in Zweibrücken war es abermals ein sehr bewegendes Konzert.

Jochen Steuerwald am Pult.
Jochen Steuerwald am Pult.

Auch in Speyer sangen Astrid Kessler, Nora Steuerwald, Oleksandr Vosniuk und Markus Piontek die Solopartien. Groß besetzt war auch hier die Mannheimer Kammerphilharmonie, die den Orchesterpart übernommen hatte.

Jugendkantorei im Mai

Der andere Chor der Landeskirche, die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz, konzertiert am 3. März wieder in Speyer. In der Dreifaltigkeitskirche werden dann von Johann Sebastian Bach die Kantaten 22 und 23 sowie die Messe g-moll aufgeführt. Auch dort steht Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald am Pult.

Oleksandr Vosniuk (links) und Markus Piontek.
Oleksandr Vosniuk (links) und Markus Piontek.
Astrid Kessler (rechts) und Nora Steuerwald.
Astrid Kessler (rechts) und Nora Steuerwald.
Der Evangelische Oratorienchor der Pfalz singt Verdi.
Der Evangelische Oratorienchor der Pfalz singt Verdi.
Der Evangelische Oratorienchor der Pfalz singt Verdi.
Der Evangelische Oratorienchor der Pfalz singt Verdi.
x