Speyer „Ulmer Igel und ich als Hase“

Ob Dreier- oder Fünferkette, 4-2-3-1, Raute oder flache Vier und falsche Neun, Ralf Gimmy (54), Fußballtrainer mit A-Lizenz beim Landesligisten FC Speyer, gilt weit über die Grenzen der Region hinweg als Taktikfuchs. Am Montag, 19 Uhr, hält er für den Verband im Sportpark seines Vereins vor Kollegen einen Vortrag zum Thema „Zeitgemäßes Abwehrverhalten“. Martin Erbacher hat ihn befragt.

Herr Gimmy, haben Sie als früherer Stürmer zeitgemäßes Abwehrverhalten des dritten Jahrtausends an den Tag gelegt?

Oje, die damalige Zeit kann man mit der heutigen ganz schwierig nur vergleichen. Damals war ganz klar der Schwerpunkt als Offensivspieler, wie man Torchancen herausspielt. Gegenpressing, Passwege zustellen, aggressives Anlaufen, verschieben, nie gehört. Allerdings reden wir bei meinem Alter von der Zeit bis 1990. Was bedeutet zeitgemäßes Abwehrverhalten? Ich interpretiere dies als Abwehrverhalten, welches aktuell weltweit vermittelt wird. Und dies bedeutet, im Gegensatz zu früher, dass alle Spieler, vom Torspieler, man höre den zeitgemäßen Ausdruck hiervon, bis zum Stürmer daran beteiligt sind. Lieber Gerd Müller, Robert Lewandowski oder wer? Ich bin ein absoluter Fan beider Spieler beziehungsweise Spielertypen. Jeder war, ist zu seiner Zeit eine herausragende Persönlichkeit seiner Position. Unabhängig vom Zeitpunkt, beide bestechen durch ihre Vorbildfunktion auf und neben dem Spielfeld. Ich kann mich nicht erinnern, in den Medien irgendwelche negativen privaten Storys von den beiden gelesen zu haben. Auch dies gehört dazu. Lieber Katsche Schwarzenbeck, Lars Hummels oder wer? Siehe den Stürmervergleich. Wer ist im Weltfußball Ihr Prototyp, der für zeitgemäßes Abwehrverhalten steht? Keiner, alle Trainer versuchen, dies in ihrem Rahmen und den gegebenen Möglichkeiten mit ihren Mannschaften umzusetzen. Am auffallendsten hierbei ist wohl José Mourinho. Der packt oft extrem die Defensivtaktiktafel aus. Das ist mir dann schon wieder zu viel, obwohl ihm der Erfolg Recht gibt. Wer Ihrer früheren Mitspieler, Gegner oder der von Ihnen betreuten Spieler steht für zeitgemäßes Abwehrverhalten? Die erste Erfahrung als Spieler des VfR Mannheim werde ich nie vergessen, war wohl 1982/83, als ich als Stürmer im Heimspiel gegen SSV Ulm erstmals gegen eine Dreierkette spielen musste. Ich wusste gar nicht, wo ich hinlaufen sollte. Hase und Igel lassen grüßen. Sie haben kritisiert, dass Bundestrainer Löw seine Abwehrkette aus zu vielen Innenverteidigern bildete. Hat er recht gehabt? Klar hatte er recht. Er wurde Weltmeister und hat uns kritischen Trainerkollegen das Gegenteil bewiesen. Allerdings hatte er auch Glück, dass sich Mustafi verletzt hat. Sonst hätte er seine Taktik wohl durchgezogen. Bei unserem Offensivpotential war es vielleicht richtig, die zuletzt anfällige Abwehr mit extrem defensiv eingestellten Abwehrspielern zu besetzen, zumal uns außer Lahm auf beiden Außenverteidiger-Positionen die Weltklasse fehlt. Hier besteht Nachhol- beziehungsweise Ausbildungsbedarf. Wer wird Deutscher Meister? Ich hoffe auf ein spannenderes Rennen als letzte Runde, befürchte jedoch wieder eine Vormachtstellung des FC Bayern.

x