Speyer Turnverein entthront Wintermeister

SCHWEGENHEIM. Der Turnverein (TV) hat mit einem 2:0-Endspielsieg gegen die Firma Kaufmann das Kleinfelddorfturnier des ASV Schwegenheim gewonnen.

Bei dem seit 1981 ausgetragenen Wettbewerb setzte sich der TV am Samstag gegen sieben weitere Mitstreiter durch. Bei idealem Fußballwetter deutete sich schon nach der Vorrunde an, dass der Turniersieg im Bereich des Möglichen lag. Nach ungefährdeten Erfolgen gegen die Firma Kaufmann (3:1), das Jugendhaus (2:0) und die Jugendbetreuer (2:0) überzeugte die Mannschaft auch im Halbfinale. Das Besondere des Turniers war, dass aufgrund der hohen Temperaturen die beiden Partien direkt ins Neunmeterschießen gingen. Der Turnverein triumphierte mit 2:1 über den Männergesangverein (MGV). Dort traf er erneut auf die Auswahl der Firma Kaufmann und wiederholte den Vorrundenerfolg. Die Firma Kaufmann, im Winter noch Dorfturniersieger in der Halle, schaltete zuvor im zweiten Semifinale das Überraschungsteam ebenfalls mit 2:1 aus. Als großer Vorteil des TV stellte sich heraus, dass sehr viele Spieler zur Verfügung standen, die von Hause aus eigentlich Handball betreiben und daher auch über die notwendige Fitness verfügten, um dem warmen Wetter zu trotzen. Im Duell um Platz drei gewann das Überraschungsteam gegen den MGV mit 2:1. „Das Niveau der Spiele war sehr hoch. Sie verliefen friedlich und ruhig“, sagte der ASV-Vorsitzende Horst Neuendorf im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Während des gesamten Turniers gab es keine größeren Verletzungen zu beklagen. Auch die Schiedsrichter überzeugten durch eine sehr gute Leitung der einzelnen Partien. Nachdem das Turnier im vergangenen Sommer ausfiel, freute sich ASV-Chef Neuendorf, diesmal wieder acht Mannschaften zum Wettbewerb zu begrüßen – und dies auch an nur einem Tag. „Ich bin zufrieden, dass alles gut verlaufen ist und dass der Dorfturniercharakter erhalten werden konnte“, meinte er. Wie auch beim Jugendturnier an Fronleichnam sorgten viele ehrenamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf des Dorfturniers und unterstützten die Spieler und Gäste mit Rat, Tat und auch reichlich mit Angeboten für das leibliche Wohl. (niho)

x