Speyer Titelverteidiger will noch mal

DUDENHOFEN. Die B-Junioren des TV Dudenhofen spielen als Titelverteidiger erneut in der Handball-Pfalzliga. „Ich denke, dass der TV Hochdorf und wir die Meisterschaft unter sich ausmachen werden“, sagte Trainer Patrick Barbier im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam hat er ebenfalls auf der Rechnung.

Dem TV Dudenhofen stehen 20 Jugendspieler der Jahrgänge 1998 und 1999 zur Verfügung, so dass eine weitere Mannschaft in der Bezirksliga an den Start geht. Coach Arnd Bäuerle konzentriert sich fortan auf den weiblichen Bereich. Barbier, Eric Abel sowie Christoph Lacher und Alex Grill gehören zum Betreuerteam der B-Jugend. Abgänge gab es keine. Jonah Schnubel entschloss sich nach einer Auszeit, wieder Handball zu spielen. Nach dem Ende der vergangenen Saison legte die Auswahl vier Wochen Pause ein, drei davon zu Beginn der Ferien. Der Schwerpunkt in der Vorbereitung lag hauptsächlich auf Kraft und Ausdauer. „Die Mannschaft wird vor allem im Tempospiel zu Anfang der Runde noch nicht bei 100 Prozent sein“, meinte Übungsleiter Barbier. Das Einüben einer defensiven Abwehrformation erfordert ebenfalls noch Zeit. Ab Oktober setzt er eine vierte Trainingseinheit in der Gesundheitswerkstatt Dudenhofen an. Die Spargeldörfler bestritten Turniere in Schwegenheim, Waldsee, Ilvesheim, Neuhofen, Schifferstadt. In Neuhofen und Schifferstadt glückten erste Plätze. In Ilvesheim verlor der TVD als Zweiter gegen Oberligist JSG Hunsrück. Einen Gradmesser erwartet Dudenhofen beim GTÜ Cup in Herrenberg, wenn am Samstag/Sonntag, 13./14. September, ausschließlich Oberligisten aus Hessen, Bayern und Baden warten. Axel Werner und Aaron Schleidweiler führen das Team an, beide in Abwehr und Angriff auf verschiedenen Positionen einsetzbare Rückraumspieler. Barbier: „Unser Vorteil ist die Breite im Kader. Die kontinuierliche Zugehörigkeit zur Pfalzliga macht sich positiv bemerkbar.“ Die Akteure seien ständig gefordert. Die Trainer streben an, dass alle Gefahr ausstrahlen: „Bei uns möchte jeder ein Tor erzielen.“

x