Speyer Tischlein deck’ dich

Römerberg. Der TuS Mechtersheim hofft, im abschließenden Saisonspiel beim SV Gonsenheim heute (15.30 Uhr, Bezirkssportanlage Mombach) noch auf den 13. Tabellenplatz zu gelangen und damit den Klassenverbleib zu sichern. „Wir haben nicht mehr alles selbst in der Hand. Aber wir haben den Tisch gedeckt und müssen jetzt nur noch das richtige Besteck wählen“, sagt TuS-Trainer Manfred Schmitt.

Der Speyerer und die Seinen müssten für den Sprung rüber aufs rettende Ufer ihre Partie gewinnen, während die SpVgg Burgbrohl gegen die SV Elversberg II remis spielt oder unterliegt. Burgbrohl besitzt mit 38 Punkten einen Zähler mehr als Mechtersheim. Spielt Burgbrohl nicht mit, möchte Mechtersheim den fünftletzten Platz verteidigen. Schließlich folgt der SC Idar-Oberstein (gegen FSV Salmrohr) mit 36 Zählern dem TuS auf dem Fuß. „Die drei sicheren Absteiger stehen schon fest“, sagt Schmitt im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Der Viert- und Fünftletzte dürfen noch die Hoffnung haben.“ Im besten Fall bleibt es bei drei Absteigern aus der Oberliga: Dann, wenn der FSV Mainz 05 II nicht aus der Dritten Liga in die Regionalliga Südwest absteigt, es beide Vertreter der Regionalliga Südwest in die Dritte Liga schaffen und sich auch der Zweite der Oberliga in der Aufstiegsrunde durchsetzt. Die Schmitt-Elf ist wie zum Abschluss der vergangenen Runde zum Siegen bei den Gonsenheimern verdammt. 2014 reichte am Ende ein Unentschieden. „Und das war nicht schwer, das war sehr schwer“, meint Schmitt, der durchaus Parallelen sieht, weil die Gastgeber auch diese Spielzeit ein kräftiges Kaliber abgeben. „Gonsenheim ist mit die heimstärkste Mannschaft. Sie hat von 60 Toren 42 zu Hause erzielt.“ Nun spielt der Tabellenvierte aber nicht auf eigenem Kunstrasen, sondern muss wegen eines großen Pfingstturniers auf das Kunstgeläuf der Bezirkssportanlage Mombach bitten. Schmitt wünscht sich deshalb umso mehr, dass die Mechtersheimer Fans seine Mannschaft zahlreich zum Spiel begleiten und für eine Heim-Atmosphäre sorgen. Der TuS dankt schon mal dem FC Speyer, wo Mechtersheim am Donnerstag auf Kunstrasen trainierte. Heute fehlt Martin Rau (privater Unfall) in der Innenverteidigung. Bei Kevin Sigl (Adduktorenprobleme) schritt die Genesung voran. Schmitt wollte aber noch das Abschlusstraining abwarten, ob der Mittelfeldspieler einsatzfähig ist. (mbx)

x