Speyer Stillstand im Walzmühl-Center

91-95206885.jpg

Seit dem Auszug des Real-Markts im September und eines Schuhgeschäfts wenig später hat sich im Ludwigshafener Einkaufscenter Walzmühle nichts getan. Immer noch steht über die Hälfte der Ladenfläche leer.

Die Gespräche zwischen Eigentümer und Betreiber des Centers dauern an, wie beide Seiten bestätigen. Am Ende soll „ein neues Gesamtkonzept“ stehen, wie es von MEC Metro-ECE heißt. Das Unternehmen ist Mieter beim Eigentümer – einer Objektgesellschaft der Firma Activum SG – und vermietet die meisten Flächen im Einkaufszentrum weiter. RHEINPFALZ-Informationen zufolge verlaufen die Gespräche jedoch stockend und nicht so problemlos, wie es von beiden Seiten in offiziellen Mitteilungen verbreitet wird. Bereits seit über einem halben Jahr verweisen beide Unternehmen auf die Gespräche, ohne dass bislang ein Ergebnis vermeldet wurde. Der Eigentümer kann nicht eigenmächtig über eine Umgestaltung oder neue Nutzung des Centers entscheiden, solange der Mietvertrag mit Metro läuft. Dieser endet RHEINPFALZ-Informationen zufolge Ende 2019. Eine Sprecherin von MEC Metro-ECE sagt, dass die Metro „fortlaufend“ mit „potenziellen Mietern“ Gespräche führe. Seit Mitte 2016 wurde jedoch keine einzige Fläche im Einkaufszentrum neu belegt. Weder der Centermanager des Walzmühl-Zentrums noch ein anderer Unternehmensverantwortlicher des Betreibers MEC Metro-ECE ist für Medien zu sprechen. Nach seiner Eröffnung im Jahr 1999 hatte das Einkaufszentrum mehrfach den Eigentümer gewechselt. Activum SG hat den Betreiber Metro bereits vom vorhergehenden Besitzer der Immobilie „geerbt“. Bis September 2016 war ein Real-Markt auf einer über 9000 Quadratmeter großen Fläche der Ankermieter des Einkaufszentrums. Im Herbst vergangenen Jahres schloss Real die Filiale in der Walzmühle. Die Büroräume auf der anderen Seite des Gebäudes gehören ebenfalls der Objektgesellschaft der Activum SG. Das Unternehmen sprach Anfang Februar von einer rund 75-prozentigen Vermietung der Büroflächen dort. Einwurf |rxs

x