Speyer Stadtnachrichten: Umkleide des ASV brennt – Auslöser ist Waschmaschine

Am Montagabend gegen 21 Uhr hat die Umkleide des ASV Speyer-Nord gebrannt, wie die Feuerwehr Speyer auf ihrer Facebook-Seite berichtet. Demnach sei ein Notruf aus der Siedlung eingegangen. Die Feuerwehrleute befanden sich zu diesem Zeitpunkt bei einer Übung auf dem Gelände der Zeppelinschule, brachen diese ab und fuhren zum Sportverein. Vor Ort habe bereits ein Einweiser bereitgestanden und die Rettungskräfte zur Einsatzstelle geleitet, wie die Wehr weiter schreibt. Die Ursache für den Brand sei schnell klar gewesen: eine brennende Waschmaschine. Der Angriffstrupp löschte das Feuer unter schwerem Atemschutz und brachte die Maschine ins Freie. Mit zwei Lüftern wurden die Räume anschließend vom Rauch befreit. Das Deutsche Rote Kreuz sei zwar vor Ort gewesen, es sei aber niemand verletzt worden. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Ein Polizeieinsatz vor dem Dom am Samstag hatte, wie berichtet, in Facebook für viele Diskussionen unter den Speyerern gesorgt. Eine türkische Hochzeitsgesellschaft hatte vor dem Dom gehalten und dort gefeiert, einige Bürger hatten die Polizei gerufen. Im Netz wurde auch behauptet, dass Priester unter den Anrufern gewesen seien. Bistum-Sprecher Markus Herr teilte gestern mit: „Nein, die Polizei wurde von einer Privatperson gerufen. Der Domdekan kam erst später hinzu und machte sich ein Bild von der Situation.“ Hinsichtlich der Feier sagte Herr zudem: „Der Domplatz ist nicht der Ort, um mit einer Vielzahl von geparkten Fahrzeugen und einer fahnenschwenkenden Person im Domnapf eine private Feier abzuhalten – und zwar völlig unabhängig davon, welcher Nationalität oder Religion die Feiernden angehören. Domkapitel und Bistum sind natürlich für ein gutes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft oder Religion, aber diese Art von Feier ist dafür einfach nicht die passende Form.“

x