Speyer Stadtnachrichten: Rechtsausschuss beschäftigt sich mit Sparkassen-Kredit

Am kommenden Donnerstag wird sich auf Antrag der SPD-Landtagsfraktion der Rechtsausschuss den Landtags mit den Modalitäten der Kreditvergabe an die zu diesem Zeitpunkt minderjährige Tochter des CDU-Landtagsabgeordneten und Stadtrats Axel Wilke beschäftigen. „Ermittlungsverfahren in Sachen Sparkasse Vorderpfalz“ heißt der entsprechende Tagesordnungspunkt des Gremiums. Wilke betonte gestern noch einmal, dass er die Sparkasse von ihrem Bankgeheimnis entbunden und darum gebeten habe, der Öffentlichkeit rund um die Kreditvergabe an seine damals minderjährige Tochter Auskunft zu erteilen (wir berichteten). In einem Schreiben, das der RHEINPFALZ vorliegt, teilte der Leiter der Sparkasse Vorderpfalz, Rüdiger Linnebank, Wilke daraufhin mit, dass dies nicht möglich sei zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen, des Amts- und Dienstgeheimnisses sowie des Bankgeheimnisses. Gleiches teilte die Sparkasse auf mehrmalige RHEINPFALZ-Anfrage mit. Zudem betonte Wilke gestern, dass er mit seiner Tochter nicht an einem Strang ziehe. „Man steht zu seiner Familie, aber ich lege Wert auf die Feststellung, dass das Verhalten meiner Tochter von mir ausdrücklich missbilligt wird“, betonte Wilke. Seine Tochter hatte, wie berichtet, laut einem internen Sparkassen-Bericht, versucht, über Anwälte zu erwirken, dass sie den Kredit nicht zurückzahlen muss. Axel Wilke hatte kürzlich die 100.000 Euro gezahlt. (ccd/nob) Ein 51-jähriger Motorradfahrer aus Haßloch befuhr laut Polizei gestern um 17.42 Uhr die Hilgardstraße in Richtung Schwerdstraße und überholte einen vor ihm fahrenden Wagen. Dabei übersah er eine Frau, die vor dem Auto mit ihrem Enkel samt Kinderwagen den Zebrastreifen überquerte. Das Motorrad stieß mit dem Kinderwagen zusammen. Dabei wurde ein zweieinhalbjähriger Junge aus dem Buggy geschleudert. Er musste noch am Unfallort reanimiert werden und wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Sein Gesundheitszustand war bei Redaktionsschluss noch kritisch. Beim Motorradfahrer wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,46 Promille festgestellt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Ein Gutachter rekonstruiert den Unfallhergang. Die Eltern und die Großmutter des Jungen wurden noch vor Ort psychologisch betreut. (rhp)

x