Speyer Stadtnachrichten: Einbrecher unterwegs: Drei weitere Fälle

Die Polizei hat gestern erneut über Einbrüche in öffentliche Räume in der Speyerer Innenstadt berichtet. Mit elf weiteren Fällen seit Monatsbeginn (wir berichteten gestern) umfasst die Liste damit 14 Delikte. Auf die Zeit zwischen Samstag und Montag datieren die Beamten einen Einbruch in die Räumlichkeiten der IBF in der Kutschergasse. Alle Zimmer seien durchsucht, aber offenbar nichts gefunden worden. In der Kindertagesstätte St. Joseph seien unbekannte Täter zwischen Freitag und Montag gewesen. Dort sei das Aufhebeln eines Tresors misslungen. Ob etwas gestohlen wurde, stehe noch nicht fest. Aus einer Fahrschule in der Großen Greifengasse ist laut Polizei in den vergangenen Tagen oder Nächten ein Laptop gestohlen worden. Dort hätten die Täter eine Zwischentür eingetreten. Gescheitert ist dem Bericht zufolge ein Einbruchsversuch in eine Zahnarztpraxis in der Mühlturmstraße. Es sei den Unbekannten nicht gelungen, die Tür aufzuhebeln. An deren Rahmen sei ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstanden. Die Polizeiinspektion bittet um Zeugenhinweise auf die jeweiligen Täter unter Telefon 06232 1370 oder E-Mail pispeyer@polizei.rlp.de. (rhp) Die Interessensgemeinschaft der Gästeführer Speyer bietet zum Weltgästeführertag unter dem Motto „Steine“ am Samstag, 21. Februar, 11 und 15 Uhr, zwei kostenlose Führungen zur Person der Heiligen Edith Stein an. Start ist am Dom-Hauptportal. Es wird um Spenden für das Kloster St. Magdalena gebeten. Edith Stein (1891 bis 1942) war Philosophin und Frauenrechtlerin jüdischer Herkunft. Sie konvertierte zum katholischen Glauben und wurde Karmelitin. Während des Nationalsozialismus wurde sie als Jüdin in Auschwitz ermordet. Der Rundgang veranschaulicht ihr Leben anhand von für sie wichtigen Orten in Speyer. Kontakt: Tourist-Info (Telefon 06232 142392) oder Cornelia Benz (Telefon 0173 3149013). (rhp)

x