Speyer Stadtnachrichten: 100 000 Euro für Sanierung der Dreifaltigkeitskirche

Die Dreifaltigkeitskirche erhält vom Bund 100.000 Euro für die Sanierung des Innenbereichs. Das teilte Bundestagsabgeordneter Norbert Schindler (CDU) gegenüber der RHEINPFALZ mit. Kulturstaatsministerin Monika Grütters habe ihm dies bestätigt. Es gehe demnach um Gelder aus einem Fördertopf für national wertvolle Denkmäler, aus dem ausnahmsweise die Landesbezuschussung ergänzt werde. In der Dreifaltigkeitskirchengemeinde freute man sich gestern über den Geldsegen, allen voran der Vorsitzende des Bauvereins, Henri Franck, und die Presbyteriumsvorsitzende Annekatrin Schwarz. Pfarrerin Christine Gölzer ist derzeit in Urlaub. Jochen Wütscher, Geschäftsführer der Gesamtkirchengemeinde, die zuständig ist für das Finanzielle, erläuterte: „Wir hatten für 2014 und 2015 zwei Bauabschnitte geplant. 300.000 Euro wären für den ersten Bauabschnitt fällig geworden, davon 200.000 Euro vom Bund, 100.000 Euro vom Land. In diesem Jahr waren 100.000 Euro vom Bund und 100.000 Euro vom Land eingeplant.“ Wie berichtet, kann die Gemeinde immer noch nicht mit dem Bau beginnen, weil einige Zuschüsse doch nicht bewilligt wurden, mit denen sie gerechnet hatte. „Wir müssen nun unsere geplanten Maßnahmen zusammenfassen und dem Bund mitteilen. Er entscheidet dann, in welcher Höhe wir den Zuschuss tatsächlich bekommen“, erläuterte Wütscher. Er gehe jedoch davon aus, dass es bei den 100.000 Euro bleibe. Das Land habe ebenfalls 100.000 Euro in Aussicht gestellt. Er hofft, dass sich dadurch weitere Zuschüsse für das Sanierungsprojekt ergeben. Die Gemeinde hatte angedacht, nach Pfingsten die Kirche für die Arbeiten zu schließen. Wie sich der Geldsegen nun auswirkt, dazu konnten Franck und Schwarz noch nichts sagen. „Wir halten an unserem Vorhaben fest, dass wir bald mit der Renovierung beginnen“, so Franck. Auch Wütscher erwartet, dass die Arbeiten dieses Jahr beginnen. (ccd/pse)

x