Speyer Sportnotizen: Ringen: AV Speyer berät über Zukunft

Heute Abend berät die Ringerabteilung des AV Speyer, wie es weitergehen soll mit der Mannschaft, die den Verein in der Rheinland-Pfalz-Liga vertritt, besser gesagt vertreten soll, bestritt Speyer doch noch keinen der Rundenkämpfe wegen des Desinteresses einiger Ringer vollzählig. Den Vergleich in Nackenheim sagte der ASV nun gar ab (Kampfwertung 0:40), weil außer Trainer Urij Makarov und dem aus dem südpfälzischen Essingen anreisenden Sebastian Rieser niemand am Abfahrtsort erschien. Wladislav Schmalzel fehlte berufsbedingt. AV-Abteilungsleiter Bernd Fahrnbach tendiert zur Abmeldung der ersten Mannschaft, was mit einer Verbandsstrafe verbunden sein dürfte. AV-Vorsitzender Jörg Schanninger ist „vorerst ratlos“ und wartet das Ergebnis der heutigen Zusammenkunft ab. Auch die Schüler kämpften nicht. Der Veranstalter des Großen Preises von Karlsruhe sagte dem AV ab. Frauen-Regionalligist FC Speyer hat gestern beim stark eingeschätzten SC Bad Neuenahr ein 0:0 geholt. „Es war ein gerechtes Unentschieden. Wir sind zufrieden“, sagte Speyerer Spielleiterin Isabel Busch im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Es hätte auch 2:2 ausgehen können.“ Denn beide Mannschaften hätten große Tormöglichkeiten ausgelassen. „In der ersten Halbzeit haben wir uns ziemlich den Schneid abkaufen lassen“, berichtete Busch: „Wir hatten Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.“ Nach dem Seitenwechsel sei der FC allerdings gut zurückgekehrt. Busch: „Spielerisch war es besser. Bad Neuenahr hat fast nur noch mit langen Bällen agiert. Man hat gemerkt, dass sie unbedingt gewinnen wollten.“ Vielleicht sei die Motivation im Team gegen höher eingeschätzte Gegner stärker, meinte die Spielleiterin: „Es geht wieder aufwärts bei uns. Die großen Brocken haben wir nun überstanden. Wir hatten ein relativ schweres Auftaktprogramm.“ B-Juniorin Maggy Horvath debütierte und spielte auf der Zehnerposition durch: „Und das mit 16 Jahren, das ist aller Ehren wert, Hut ab“, kommentierte Busch: „Sie ist sehr viel gelaufen, hat sich sehr gut eingefügt. Man hat überhaupt nicht gemerkt, dass es ihr erstes Spiel war.“ Der erste Saisonsieg in der 2. Pfalzliga ist dem TTV Otterstadt mit dem 9:3 zuhause über den ersatzgeschwächten SV Heuchelheim-Klingen geglückt. Nach den Doppeln ging Otterstadt 2:1 in Führung, die Markus Zimmermann gegen Jan Kynast ausbaute. Nach der knappen Niederlage Matthias Bockstiegels gegen Heuchelheims Spitzenspieler Marco Gieger sorgten Erfolge von Erik Borger, Jan Bartsch und Mario Feinauer für das 6:2. Christian Hanisch verlor zwar nach fünf Sätzen. Aber Zimmermann, Bockstiegel und Borger machten den Sack zu. |wk

x