Speyer SPD und AfD im Plus

Die SPD und die AfD sind die Gewinner der Europawahlen in der Stadt Speyer. Die Genossen holten sechs Prozentpunkte mehr als 2009, kamen auf 29,4 (23,4) Prozent. Die eurokritische AfD liegt mit sieben Prozent bei ihrem ersten Antreten gleichauf mit dem Bundesergebnis. Abgerutscht ist die FDP. Sie büßte 7 Prozentpunkte ein, kam auf 3,7 Prozent.

Zugelegt hat auch noch die Linke – wie im Stadtrat. 5 Prozent sind 0,7 Prozentpunkte mehr als 2009. Grüne (13,1 Prozent, minus 2,2 Prozentpunkte) und CDU (33, minus 1,8) gehören dagegen zu den Verlieren. Den bisherigen Europa-Abgeordneten Jürgen Creutzmann (FDP) überrascht das schlechte Abschneiden der FDP nicht. „Da gibt’s nichts zu beschönigen“, sagt der Dudenhofener. Die Partei habe keine Gegen-Europa-Position bezogen, sondern sich eindeutig für Europa positioniert. Ihn freue, dass die FDP in Rheinland-Pfalz ein besseres Ergebnis habe als im Bundesschnitt. „Dass die AfD ins Europarlament einzieht, war zu erwarten. Deren einziges Thema ist Europakritik. Das ist zwar bedauerlich, aber kein Beinbruch“, sagte Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D. und Ehrenbürger Speyers. Sein Kommentar zum Bundes-Europa-Ergebnis der CDU: „Das ist vor allem der CSU geschuldet. Peter Gauweiler hat es mit seiner Europakritik übertrieben.“ (ell)

x