Speyer Souveräner Auftakt

Doppelsieg: Samira Bouizgarne (JSV Speyer, rechts) war gegen Aylin Mill zweimal erfolgreich.
Doppelsieg: Samira Bouizgarne (JSV Speyer, rechts) war gegen Aylin Mill zweimal erfolgreich.

«Sindelfingen». Solider Saisonstart für die Frauen JSV Speyer und ihr neues Teamchefinnen-Duo Barbara Bandel und Johanna Müller: In der ersten Saisonbegegnung gewann der JSV bei Aufsteiger VfL Sindelfingen 11:3. Einen entscheidenden Teil am Erfolg hatten die Neuzugänge.

Mascha Ballhaus, Lea Schmid und Samira Bouizgarne holten bei ihrem Debüt für Speyer jeweils zwei Punkte. Ebenfalls eine erfolgreiche Premiere gab es für Hannah Burkhard, die im zweiten Durchgang mit einem schnellen Sieg in der Kategorie bis 52 Kilogramm einen Punkt beisteuerte. Die weiteren Punkte holten die bewährten Kräfte Verena Thumm, Rebecca Bräuninger, Szaundra und Selina Dietzer. Pech hatte Vanessa Müller, die aufgrund eines personellen Engpasses sich bereiterklärte, sich aus ihrer eigentlichen Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm auf 57 Kilogramm runterzugehen und entsprechend Gewicht zu machen. Sie traf auf die starke Niederländerin Lio Schultz und musste sich zweimal geschlagen geben, wobei gerade der zweite Kampf extrem eng war und erst nach drei Minuten im Golden Score entschieden wurde. „Das ist auf jeden Fall eine Leistung, die man hervorheben muss“, sagte Bandel über den Auftritt Müllers. Für die Speyerer Frauen geht es nun in drei Wochen weiter mit dem ersten Heimkampf, wenn der amtierende Meister aus Backnang zu Gast sein wird. „Wir freuen uns jetzt schon drauf, wissen aber dass da ein größerer Brocken auf uns zukommt“, erklärt Barbara Bandel. Mit dem Einstand der neuen Teamspitze zeigte sich Bandel übrigens auch zufrieden. Das Zusammenspiel zwischen ihr, Johanna Müller und Betreuerin Hannah Wehr habe einwandfrei geklappt. Dass die ehemalige Teamchefin Nadine Lautenschläger vor Ort war, fanden ihre Nachfolgerinnen erfreulich. „Da gab es schon die eine oder andere Situation, in der wir froh waren, dass wir kurz Rücksprache mit ihr halten konnten“, so Bandel.

x