Speyer Selbstvertrauen getankt

«Dudenhofen.» Oberligist FV Dudenhofen tankt vor dem Rückrundenstart noch einmal Selbstvertrauen. In einem kurzfristig angesetzten Testspiel besiegte die Mannschaft von Trainer Christian Schultz den klassentieferen FC Speyer auf dem heimischen Kunstrasen mit 4:1 (0:1).

Ursprünglich waren für den FVD das Oberliga-Match gegen den FV Engers und für die Gäste ein Auswärtsspiel bei TuS Hohenecken geplant. Beide Partien fielen jedoch aus. Die Hausherren begannen gut und bekamen durch Stürmer Julian Scharfenberger nach knapp zehn Minuten die erste Gelegenheit. Er scheiterte jedoch am stark reagierenden FC-Torhüter Yannik Sahin. Wenig später steckte Marvin Sprengling auf Seiten der Gäste schön zu Rosario Vinciguerra durch, der Keeper Marcel Johann umkurvte und zum Speyerer 1:0 einschob (13.). In der Folge hatten die Domstadter noch zweimal Pech mit Aluminium-Treffern. Milot Berishas Freistoß (23.) lenkte Johann ebenso ans Gebälk wie Marc-David Thaus Versuch (30.). Doch auch die Gastgeber kamen durch Tim Bauers Freistoß (37.) vor der Pause noch einmal gefährlich auf. Der zweite Durchgang gehörte gestern Mittag dann den Hausherren. Tolga Barin (46.) und Scharfenberger (53.) verpassten jeweils knapp den Ausgleich. Einen starken Ball von Timo Enzenhofer legte Scharfenberger quer. Daniel Eppel vollstreckte zum 1:1 (57.). 20 Minuten vor Schluss besorgte der eingewechselte Christopher Koch aus kürzester Distanz die Führung für den Oberligsten. Winter-Neuzugang Paul Stock erhöhte noch auf 3:1 (84.). Nach schönem Spielzug über die starke rechte Seite der Spargeldörfler besorgte wiederum Eppel (85.) den Schlusspunkt.

x