Speyer Schmitt verblüfft die Fachwelt

SPEYER. Die beeindruckende Rückkehr von Vanessa Schmitt, der knappe Punktsieg von Noemi Lo-Curto und die ebenso knappe Niederlage Sarah Häußlers: Das waren aus der Sicht der Speyerer Vereine AV und 1. BC die Höhepunkte des vom AV veranstalteten Frauen-Cups.

Die dreieinhalb Stunden und 15 von AV-Ringsprecher Winfried Müller präsentierten Duelle in der großen Trainingshalle bewiesen freilich mehr: dass Boxsportlerinnen selbst aus der zweiten Reihe des nationalen Geschehens dank ihres Ehrgeizes längst im Stande sind, die Zuschauer nachhaltiger zu interessieren, als es manche rein männliche Darbietungen können. Kampfbereitschaft und die in einigen Begegnungen demonstrierte erstaunlich variantenreiche Schlagtechnik der Athletinnen brachten viel Stimmung in den Laden. Die erreichte in der fünften Begegnung einen Spitzenwert. Die Leichtgewichtlerinnen Naomi Deutsch vom MBC Ludwigsburg und Katharina Eckstein (TG Karlstadt/Hessen) boten einen für regionale Verhältnisse geradezu brillanten Kampf. Souverän geleitet vom Schweizer Weltverbands-Referee Benjamin Jagel, regte das unentwegt und dennoch überlegt sowie knallhart zuschlagende Duo die 150 Zuschauer mehrmals zu Beifall. Deutsch gewann nach Punkten. Vom Publikum und der Jury nicht minder stark bewertet, verlief der Rückkehr-Kampf der Frauen-Leichtgewichtlerin Vanessa Schmitt vom AV. Die Studentin für Pflegemanagement aus Hanhofen, 2009 deutsche Juniorinnen-Meisterin, verblüffte nach vierjähriger Wettkampfpause selbst Abteilungsleiter Diehl: „Das hätte ich ihr nicht zugetraut“, sagte er nach dem von ihrer Gegnerin Jessica Colapietro (TV Vreden/Westfalen) sehr aggressiv geführten, insgesamt 19. Kampf. Diesen gewann die dosiert, aber mit guten Trefferkombinationen nachhaltig abgreifende Schmitt letztlich sicher nach Punkten. Auf andere Art erfolgreich Schwerarbeit verrichtete Lo-Curto im Fliegengewicht der Jugend. Zeitwiese allzu hastig um attraktives Boxen bemüht, lief sie in ihrem 23. Kampf gegen die gut positionierte Lucia Langer (BSK Ahlen) mehrmals in Konter. Gerade noch rechtzeitig bekam die Speyererin ihre Nerven in Griff („Ach, was war ich aufgeregt“, sagte sie später), setzte einige Male geschickt ihre erstaunliche Schlagkraft ein und triumphierte nach Punkten. Auch eine sehenswerte Schlussrunde mit Dauerattacken bewahrte die vom stellvertretenden Vorsitzenden Martin Schoenherr und Trainer Jakob Tounsi beratene Frauen-Leichtgewichtlerin Sarah Häußler in ihrem neunten Duell nicht vor einer Punktniederlage. Zu oft traf die schnelle Yvonne Stephan (Neckarsulmer SU) die Vertreterin des 1. BC Speyer zuvor. Sehr gut in Szene dagegen setzte sich die vierte Boxsportlerin aus dem Bereich des Südwestdeutschen Amateur-Box-Verbandes. Die amtierende deutsche Juniorinnen-Meisterin Antonia Birardi vom TV Alzey wahrte im Gefecht der Jugend-Leichtgewichtlerinnen gegen Gafar Hamrin (TV Vreden) stets Übersicht und punktete die Münsterländerin clever aus. (wk)

x