Speyer Schlechte Erfahrungen in Hanhofen

HANHOFEN. In der ersten Runde des Bitburger-Kreispokalwettbewerbs 2014/15 und gleichzeitigem Nachbarschaftsderby empfängt der FV Hanhofen (B-Klasse) morgen, 15 Uhr, den ranghöheren ASV Harthausen.

Das Vorspiel bestreiten die C-Klasse-Mannschaften beider Vereine. Hanhofen feierte im Frühjahr die Meisterschaft der C-Klasse und kehrte nach zwei Jahren Abwesenheit wieder in der B-Klasse zurück. In den Vorbereitungspartien erzielte der FV aber keine guten Ergebnisse. Spielertrainer Stefan Kattler ist deshalb auch nicht so kühn, von einem Erfolg zu reden. „Harthausen ist nicht nur ein für uns unbekannter Gegner, sondern auch der klare Favorit als klassenhöher spielendes Team“, sagte Coach Kattler. Für Kattler zählt der Kick zwar noch als Testspiel für die neue Runde. Dennoch will sich seine Auswahl gut aus der Affäre ziehen, kündigte er an. „Wir wollen schließlich nicht abgeschossen werden. Bis auf Mergim Zegiraj sind wir komplett.“ Gegner ASV Harthausen ist A-Klässler und beendete die vergangene Runde als enttäuschender Tabellenzwölfter mit 34 Punkten. Auswärts glückten nur drei Siege und drei Unentschieden in 15 Begegnungen. Dennoch ist Harthausen der Favorit. Spielertrainer René Radler erwartet allerdings keinen Spaziergang für seine Akteure. „Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze. Dazu ist es noch ein Lokalderby. Ich rechne mit einer starken Gegenwehr von Hanhofen, hoffe aber dennoch, dass meine Schützlinge der Favoritenrolle gerecht werden, obwohl wir nicht in Bestbesetzung auflaufen. Wichtig ist, dass wir eine bessere Chancenverwertung haben als am Donnerstagabend in Hanhofen beim Turnier, wo wir ausgeschieden sind, sonst wird es wiederum nichts.“ Mit Fabian Klebsch, Daniel Schmidbauer, Vitali Juferow (alle verletzt), David Hauenstein, Tobias Schenkel (beide Trainingsrückstand), Patric Hüttig (krank), Jens Vogel (privat) und Ewald Gatzke (Urlaub) fehlt fast ein komplettes Team. Er selbst nimmt daher auch auf der Ersatzbank Platz, was ihm als ehemaligem Oberligatorhüter von TuS Mechtersheim jedoch nicht schwerfallen dürfte.

x