Speyer Rang drei wieder im Blick

SPEYER. Heute, 19.30 Uhr, setzt Landesligist FC Speyer 09 die schwierige englische Woche mit dem Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten Viktoria Herxheim fort.

Beide Teams haben ihre letzten Partien verloren: Speyer mit engagierter und ansprechender Leistung etwas unglücklich beim aktuellen Tabellendritten RWO Alzey und Herxheim auf eigenem Gelände gar mit 0:6 gegen den SV Geinsheim. Es spricht einiges für die Gastgeber. Doch Vorsicht ist geboten, denn die Südpfälzer scheinen stärker als ihr Tabellenplatz und die letzte Klatsche vermuten lassen. Dies haben sie bereits im Pokalspiel vor wenigen Wochen bewiesen, als sie den Schützlingen von Trainer Ralf Gimmy nach kampfbetonter Partie nur knapp mit 0:1 unterlagen. Beim hohen Meisterschaftsfavoriten Hassia Bingen zog sich Herxheim mit 1:2 achtbar aus der Affäre, und gegen Alzey gewann die Elf 3:2. Einen Selbstläufer dürfen die Domstädter gewiss nicht erwarten. Besonders aufpassen müssen sie auf den treffsicheren Torjäger der Gäste, Dennis Bodenseh, der es im bisherigen Saisonverlauf auf acht Treffer brachte. Bei einem Erfolg kehrt der FC auf den dritten Rang zurück. Außerdem dürfte ein Dreier das Selbstvertrauen für die Spitzenpartie gegen Bingen am Sonntag erhöhen. Sven Hoffmann und Michael Beitler fehlen allerdings berufsbedingt, Christoph Heil, Daniel Bundus und Philipp da Silva wegen Verletzungen. Torhüter Sebastian Scheib ist nach seiner Rotsperre wieder dabei. Mit jeweils 16 Treffern zählen beide Mannschaften gewiss nicht zu den torgefährlichsten der Liga. „Herxheim ist nach der letzten klaren Niederlage sicherlich angeschlagen. Dies werden wir versuchen auszunutzen und alles daran setzen, wieder den dritten Platz einzunehmen“, sagte FC-Coach Gimmy. (dsch)

x