Speyer Prominente beteiligen sich an Sammlung für Kriegsgräber

Kriegsgräber: müssen gepflegt werden. Das Foto zeigt einen Friedhof in England.
Kriegsgräber: müssen gepflegt werden. Das Foto zeigt einen Friedhof in England.

Mit einer „Prominentensammlung“ soll am Samstag in Speyer der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützt werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind unter anderem Politiker am Samstagvormittag in der Innenstadt unterwegs, um die traditionelle Haus- und Straßensammlung zu unterstützen. „Jede Spende hilft, den Kriegsopfern der Vergangenheit zu gedenken und Projekte zu fördern, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen“, wird Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) zitiert. Stadtbeauftragter Franz Dudenhöffer werde darüber auch zum Auftakt der Stadtratssitzung am Donnerstag, 16. November, 17 Uhr (Stadtratssitzungssaal), informieren.

Der Volksbund betreut unter anderem 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8 Millionen Kriegstoten. Sein Bemühen ist es, den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft würdige Ruhestätte im Ausland zu geben. Zudem hilft er Angehörigen bei der Gräbersuche und entwickelt die Kriegsgräberstätten zu Lernorten der Geschichte. Spenden seien auch möglich auf das Konto des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge: IBAN DE23 5204 0021 0322 2999 00, BIC COBADEFFXXX (Commerzbank Kassel).

x