Speyer Polizeiinspektion Speyer bekommt neuen Leiter

Florian Baum
Florian Baum

Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Speyer mit rund 100 Mitarbeitern und Zuständigkeit für Speyer, Otterstadt sowie die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen: Voraussichtlich Anfang Januar 2024 wird Polizeirat Florian Baum (36) die Leitung übernehmen, so das Polizeipräsidium Rheinpfalz auf Anfrage. Er folgt auf Kristof Brockmann (39), der seit September 2020 die Verantwortung getragen hatte und vor wenigen Tagen zum Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik in Mainz gewechselt ist. Dort soll er als Leiter des Präsidialstabs das Bindeglied zwischen der Behördenleitung und den sieben Abteilungen sein – ein „Aufstieg“ in karrieretechnischer Sicht.

Sein Nachfolger Baum war laut Polizeipräsidium seit seiner Ernennung zum Polizeirat im Oktober 2020 Dozent an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz im Fachgebiet Einsatzlehre. Der Termin für seine Amtseinführung in Speyer stehe noch nicht fest. In der Vakanz ist der stellvertretende Inspektionschef Michael Appelt verantwortlich.

x