Speyer Nicht ohne Sorgen

Fehlt Mechtersheim gesperrt: Kevin Schwehm.
Fehlt Mechtersheim gesperrt: Kevin Schwehm.

«Römerberg.» Jahresauftakt für die Oberliga-Fußballer des TuS Mechtersheim: Die Mannschaft von Trainer Ralf Schmitt trifft heute, 15.30 Uhr, zu Hause auf den Tabellenvorletzten SV Saar 05 Saarbrücken.

Zum ersten Spiel im neuen Jahr kommt mit den Saarländern eine Mannschaft, die in der Winterpause eine komplette Neuausrichtung erfahren musste. Rund ein halbes Dutzend Spieler haben die Elf von Trainer Timon Seibert verlassen. Auch die Vereinsführung hat eine neue Marschroute vorgegeben. Sie teilte mit, einen Neuaufbau in der Saarlandliga anzustreben. Der Verein wolle sich mit jungen Perspektivspieler verstärken, die vor allem aus der eigenen Jugend gewonnen werden sollen. Entsprechend trat der heutige Gast bereits am vergangenen Wochenende mit einer stark verjüngten Mannschaft zu Hause gegen den SV Gonsenheim an und verlor mit 0:3. Aber von diesem Ergebnis will sich Mechtersheims Co-Trainer Marco Coppola nicht blenden lassen. „Sie haben viele junge und hungrige Spieler in ihren Reihen, die gegen uns alles auf den Platz werfen werden. Ich denke, es wird ein schwieriges Spiel“, sagt der Übungsleiter vor der heutigen Begegnung. Im Hinterkopf dürfte er dabei auch die gerade abgelaufene Vorbereitung haben, die alles andere als problemlos verlief. „Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der Rasen nicht im besten Zustand, so dass ein normaler Trainingsbetrieb schwierig war“, sagt Coppola. Hinzu seien auch einige Verletzungen gekommen, so dass in den jüngsten Testspielen die Aufstellung nie die gleiche war. Dennoch habe die Mannschaft alles gegeben. „Die Stimmung im Team ist gut, jeder fiebert dem Wiederbeginn entgegen“, erzählt der Co-Trainer. Dennoch kann er mit Blick auf die heutige Aufstellung nicht die eine oder andere Sorgenfalte verbergen: „Jannik Marx und Kevin Schwehm sind nach dem letzten Spiel im vergangenen Jahr in Eppelborn gesperrt. Wir müssen schauen, wie wir sie im Mittelfeld ersetzen“, weiß Coppola um die Herausforderung. Zudem ist noch nicht ganz klar, wer nach der Winterpause voll einsatzbereit ist. Denn die Erkältungswelle ist auch am TuS Mechtersheim nicht spurlos vorbeigegangen. Weiterhin fehlen verletzungsbedingt Georgios Goulas und Yannick Immel. Steven Bendusch hat berufsbedingt die Wintervorbereitung zum Teil verpasst. „Wie wir auftreten, entscheidet sich erst nach dem letzten Training am Freitagabend“, erklärt Coppola.

x