Speyer Nächster Schritt in Richtung Bundesliga

SPEYER. Alle höherklassigen Jugendmannschaften der Region nehmen am Wochenende nach der Osterpause wieder den Spielbetrieb in den jeweiligen Spielklassen auf. Die meisten Mannschaften treten zu Hause an, zwei Speyerer Teams wollen den Abstieg verhindern.

FC SpeyersRegionalliga-A-Jugend

versucht gegen den FK Pirmasens am Samstag um 13 Uhr auf dem heimischen Sportplatz die siebte Niederlage in Folge zu vermeiden. Speyer hat zahlreiche Ausfälle zu verkraften, dies dürfe laut Trainer Benjamin Glump aber keine Ausrede sein. Pirmasens steht auf Platz vier. „Im Hinspiel waren sie sehr stark über die Flügel. Dagegen müssen wir ein Mittel finden“, so Glump. Sein Team habe in den vergangenen Wochen gut trainiert. „Wir wollen uns nicht verstecken“, erklärt der Coach. Die Verbandsliga-B-Junioren des FC Speyer reagierten nach der Talfahrt der vergangenen Wochen und trennten sich von Trainer Gunter Wittmer. Der bisherige Co-Trainer Andreas Hack und Andreas Holdermann übernahmen (wir berichteten). Der FC spielt nun zu Hause gegen Viktoria Herxheim. Drei Punkte Vorsprung weisen die Speyerer noch auf den ersten Abstiegsplatz auf. „Wir hoffen natürlich auf einen positiven Impuls“, sagt Jugendkoordinator Sport Sebastian Ebeling. Das neue Trainerteam wird weg vom 4-5-1-System gehen und offensiver agieren. Los geht’s am Samstag um 17 Uhr. Auch die C-Junioren des JFV Ganerb wollen in der Verbandsliga nach vier sieglosen Spielen wieder in die Spur finden. Anstoß der Partie gegen Wormatia Worms ist am Samstag um 13.30 Uhr in Dudenhofen. Einfach dürfte das nicht werden. Die Wormatia liegt nur drei Punkte hinter Tabellenführer Mainz 05 auf Rang zwei. Zudem weisen die Wormser eine fulminante Siegesserie von elf Spielen in Folge auf, die letzte und einzige Niederlage in dieser Spielzeit setzte es gegen den 1. FC Kaiserslautern – vor knapp sieben Monaten. Die D-Jugend des FC Speyer spielt am Samstag (13 Uhr) in der Verbandsliga zu Hause gegen den Tabellendritten SV Gonsenheim. Durch einen Sieg würden die Kontrahenten die Plätze tauschen. Speyer ist seit fünf Spielen unbesiegt, vier wurden gewonnen. Die Regionalliga B-Juniorinnen des FC Speyer wollen sich den Traum des Bundesliga-Aufstiegs verwirklichen. Den nächsten Schritt können die Mädchen am Sonntag um 11 Uhr beim 1. FC Saarbrücken II machen. Speyers Vorsprung auf Platz zwei beträgt vier Punkte, die Saarländerinnen sind Vierter und befinden sich einen Rang hinter dem JFV Ganerb. Für den JFV wird der Gang an diesem Wochenende wohl weniger schwer werden. Er tritt zu Hause gegen den Tabellenletzten DJK Saarwellingen an. Das Hinspiel gewann Ganerb 10:1. Anpfiff ist um 13 Uhr auf dem Dudenhofener Kunstrasen. |nihe

x