Speyer Musikalisches Band zwischen Ost und West

„Zukunft braucht Erinnerung“ – unter diesem Motto hat der Verein „Palatina Klassik“ am Sonntagabend im Historischen Ratssaal Speyer des 25. Jubiläums der Deutschen Einheit gedacht. Musikalisch brachte der Anlass das Leipziger Mendelssohn-Quartett und das „Palatina Klassik“-Vokalensemble zusammen.

Die Leipziger erwiesen sich als wahrer Glücksgriff: Auf dem Programm standen die Streichquartette Nr. 1 D-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Nr. 2 a-Moll von Johannes Brahms. Mit der Aufführung dieser edlen Werke unterstrichen die feinfühlig agierenden und sehr sauber intonierenden Musiker den festlichen Charakter des Abends. Zugleich schufen sie eine Verbindung von Ost und West – durch die Komponisten und die Musiker. Das Streichquartett von Mendelssohn ist ein in Leipzig komponiertes und dort uraufgeführtes Werk. Die Virtuosität der Komposition zeigt sich vor allem in der aparten Stimme der ersten Violine. Gunnar Harms gestaltete diesen teils solistisch anmutenden Part mit gefühlvoller Tonansprache. Sie trug auch in den leisen Abschnitten und unterstrich in den rascheren Passagen die temperamentvolle Anlage des Quartetts. Seine Kolleginnen Anna Schuberth-Richwien an der zweiten Violine, Larissa Petersen mit der Viola und Susanne Raßbach am Cello boten vor allem in Brahms’ Streichquartett a-Moll einen dichten Quartettklang, in den jede der Musikerinnen ihr Instrument angenehm einbrachte. Das von der „Frei, aber einsam“-Motivik des Lebensmottos von Brahms-Freund Joseph Joachim mit den Tönen f-a-e geprägte Stück war das erste veröffentlichte Streichquartett des Komponisten. Ihm waren einige Kompositionen vorangegangen, die Brahms jedoch allesamt verworfen hatte. Der sehr selbstkritische Komponist hatte mit dem Quartett ein Werk geschaffen, das auch Musiker späterer Zeiten noch beeinflusste. Auch das Vokalensemble unter der Leitung von Leo Krämer – 1966 Mendelssohn-Preisträger in Leipzig – sang Stücke von Mendelssohn und Brahms. Sie ummantelten – begleitet am Flügel – wohlklingend und strahlend die Streichquartette.

x