Speyer Mit Köpfchen Zweiter

FRANKENTHAL. Mit dem 1:0 (0:0)-Sieg gestern bei VfR Frankenthal ist Ostlandesligist FC Speyer 09 auf Tabellenplatz zwei geklettert, der am Ende der Runde zu Aufstiegsspielen berechtigt.

Dabei kamen die Speyerer gestern mit Köpfchen zum Erfolg. Zunächst klärte Michael Beitler nach gut einer Stunde bei einer Frankenthaler Chance mit dem Kopf auf der eigenen Torlinie. Beitler kam in der Pause mit Manuel Weschler, als Trainer Ralf Gimmy etwas anderes versuchte: „Sie haben ihre Sache gut gemacht. Mit ihnen haben wir das Spiel mehr unter Kontrolle bekommen“, sagte er im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Wenige Minuten später hielt Sanel Catovic auf der anderen Seite nach einem vom VfR unsauber geklärten Freistoß aus dem Mittelfeld den Kopf zum goldenen Treffer hin. Danach bewahrte der FC kühlen Kopf, während zwei Frankenthaler wegen groben Foulspiels und Schiedsrichterbeleidigung vom Platz flogen. Coach Gimmy berichtete von einem glücklichen, aber aufgrund der Einstellung, des Engagements und der Laufbereitschaft verdienten Sieg. „Bei der Frankenthaler Anfangsoffensive standen wir nicht kompakt. Wir haben Pässe in die Spitze zugelassen. Der Gegner hatte gute Chancen.“ Bis zur Halbzeit habe sich dann eine ausgeglichene Partie entwickelt. Mehrfach stellte Gimmy um, reagierte auf das Ergebnis und Wechsel der Hausherren: „Wir haben vier verschiedene Systeme gespielt.“ Die Nullneuner gingen damit zum vierten Mal in dieser Runde zu null vom Platz. „Wir müssen durchschlagskräftiger werden“, teilte der Trainer aber mit. (mer)

x