Speyer Mit Kälte und Köpfchen

MAINZ. Der FV Dudenhofen ist gestern mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg beim FC Fortuna Mombach erfolgreich in das Rückrundenrestprogramm der Verbandsliga Südwest gestartet.

Dudenhofen verbesserte sich um einen Rang auf Position vier, während die Mombacher vom achten auf den neunten Tabellenplatz abrutschten. Für die heimstarken Gastgeber bedeutete es die zweite Niederlage im neunten Match auf eigenem Gelände. Fortuna-Trainer Thomas Eberhardt sprach zwar von einer verdienten Schlappe, gab aber im Gespräch mit der RHEINPFALZ zu bedenken, dass die Partie nicht hätte verloren gehen müssen, hätte der Schiedsrichter bei zwei Situation nicht gegen Mombach entschieden. „Wegen angeblicher Abseitsstellung annullierte er uns einen Treffer. Einen Foulelfmeter pfiff er auch nicht.“ Dudenhofen habe zwar die spielerisch bessere Mannschaft gestellt. Aber das Geschilderte hätte zweimal den Ausgleich bringen können. „Wer weiß, wie die Partie danach weiterverlaufen wäre“, meinte Coach Eberhardt: „Vielleicht hätten wir das Spiel noch drehen und gewinnen können. Dudenhofen machte den Sieg erst mit dem späten 2:0 klar.“ Dudenhofens Sportlicher Leiter Gerd Fischer bezeichnete den fünften Auswärtssieg (neben noch vier Unentschieden im zehnten Duell in der Ferne) auf Grund der guten Leistung der Mannschaft nach dem Seitenwechsel nicht nur als verdient, sondern er sei um das ein oder andere Tor zu niedrig ausgefallen. Spielleiter Fischer: „Im ersten Durchgang verlief die Partie offen. Mittelfeldspiel war Trumpf. Torchancen blieben deshalb auf beiden Seiten Mangelware. Wir hatten nur eine nennenswerte Chance, die Julian Scharfenberger allerdings in der 30. Minute nutzte, als er nach einem langen Pass alleine auf Fortunas Keeper zulief und eiskalt traf.“ Nach der Pause habe sich Dudenhofen spielerisch gesteigert und meist dominiert, es aber versäumt, mit Toren nachzulegen, berichtete Fischer: „Gute Möglichkeiten wurden fahrlässig vergeben.“ Er lobte Schlussmann Marcel Johann. „Mit zwei guten Paraden hielt er den Vorsprung fest.“ In der 85. Minute fiel das verdiente 2:0. Nach Ecke von David Steckbauer köpfte Einwechselspieler Andreas Lange das 2:0. (hm)

x