Speyer Mit Bundespräsidenten geredet und mit Biathlonstar posiert

Graukäppchen: Kim Laubscher (links) und Maisha Grimm im Biathlonstadion.
Graukäppchen: Kim Laubscher (links) und Maisha Grimm im Biathlonstadion.

Maisha Grimm und Kim Laubscher drücken gemeinsam die Schulbank am Speyerer Purrmann-Gymnasium. Aus dem Olympischen Jugendlager berichten sie regelmäßig für die RHEINPFALZ.

„Unser Tag begann wieder einmal früh am Morgen mit einem Olympia-Workshop, in dem wir noch mal genauer über die olympische Idee und die Zukunft Olympias sprachen. Danach machten wir uns auf den Weg ins Deutsche Haus. Dort würden wir den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier treffen. Es war wirklich ein tolles Erlebnis! Wir konnten persönlich mit ihm und seiner Frau reden und erkannten auch einige Sportler dort. Danach ging es zum Biathlon- Stadion. Natürlich hatten wir auch Hoffnung, hier die erste Medaille hautnah mitzuerleben. Wir wurden herzlich von koreanischen Volunteers empfangen, und man konnte das olympische Feeling hautnah miterleben. Gemeinsam fieberten wir auf das Rennen hin und bejubelten Laura Dahlmeier zu Gold! Ein wirklich tolles Erlebnis.“ Tag 4 „Noch etwas müde vom Vortag ging es heute Morgen für uns schon wieder früh los. Unser erster Programmpunkt: Besuch des Olympischen Dorfes. Hier im Olympischen Dorf wohnen nur die Sportler mit ihren Trainern, Physios und Betreuern. Im Olympischen Dorf sind die Sportler unter sich, und Presse darf dort hinein. Für uns war das also schon mal eine Ehre, überhaupt einen Einblick in diesen Bereich der Olympischen Spiele erhalten zu dürfen. Danach ging es ins Deutsche Haus, wo wir ein Treffen mit Laura Ludwig (Beachvolleyballolympiasiegerin 2016) und Lena Gercke (Adidas-Vertreterin) hatten. Als Nächstes und großes Highlight ging es zum Sprint der Männer im Biathlon. Diesmal standen wir ganz vorne an der Strecke und bejubelten lautstark die deutsche Mannschaft! Natürlich sehr erfreulich war der Sieg von unserem deutschen Athleten Arnd Peiffer, was wir als deutsches Jugendlager vor Ort sehr feierten. Zudem konnten wir noch ein Bild mit den Biathleten Erik Lesser und Benedikt Doll machen. Das hat uns wirklich sehr gefreut.“ Aktuelle Berichte, alle Termine und die Ergebnisse sowie den Medaillenspiegel zu den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang sind im Live-Center auf der RHEINPFALZ-Webseite unter www.rheinpfalz.de/sport/olympia-2018 zu finden.

x