Speyer „Mein Fernbus“: Abschied vom Standort Speyer

Das Unternehmen „Mein Fernbus“ hat sich am 30. April aus Speyer verabschiedet. Seit 21. März 2013 ist die Linie täglich von Speyer über Schwetzingen, Heidelberg, Bensheim, Darmstadt, Frankfurt Flughafen, Alsfeld und Bad Hersfeld nach Berlin und zurück gefahren. Jetzt ist nach Angaben von „Mein Fernbus“-Pressesprecher Gregor Hintz zunächst Schluss damit.

„Wir haben von Anfang an mit der Stadt über eine Haltestelle in Bahnhofsnähe verhandelt“, berichtet Hintz auf RHEINPFALZ-Anfrage von Gesprächen mit Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU). „Speyer ist attraktiv“, erklärt er das lange Festhalten an der Einbindung ins Angebot der Buslinie. „Eine gut ausgestattete, leicht erreichbare Haltestelle ist entscheidend für unsere Kunden. Beides ist am Naturfreundehaus nicht gegeben“, betont er. Eger habe keine Möglichkeit für eine Verlegung gesehen, sagt Hintz. „Wir hoffen auf eine Lösung für die Wieder-aufnahme der Stadt in das Streckennetz“, sagt der Pressesprecher von „Mein Fernbus“. „Wenn das Ausschreibungsergebnis des neuen Rhein-Pfalz-Kreis-Linienbündels vorliegt, können wir Festlegungen treffen“, sagt Stadt-Sprecher Matthias Nowack. Aufnahmekapazitäten am Hauptbahnhof seien begrenzt. „Stadtbus- und Regionalbusverkehre genießen dort Vorrang“, sagt Nowack. Der OB sei zu weiteren Gesprächen bereit. Über die endgültige Bewilligung einer Fernbuslinie entscheide der Landesbetrieb Mobilität. „Die Initiative liegt jetzt beim Busunternehmen“, so Nowack. (kya)

x