Speyer Mädchen nicht zu halten

«Römerberg». Die U18-Mädchen der Volleyballabteilung des TuS Heiligenstein sind Landesmeister. Die U18-Jungen holten sich Rang drei. Die U20-Jungen siegten im Landesfinale gegen Landau.

Bei der U18 Landesmeisterschaft wurden die Mädchen vom TuS Heiligenstein souverän Landesmeister. In der Vorrunde schlugen sie die Jugend von Bundesligist VC Neuwied 77 (25:6, 25:19) und TV Gau-Algesheim (25:7, 25:16) jeweils klar in zwei Sätzen. Im Halbfinale wartete LAF Sinzig, das ebenfalls klar besiegt wurde (25:10, 25:17). Der schwerste Gegner wartete mit dem VSC Spike Guldental im Endspiel. Im ersten Satz lagen die TuS-Mädchen bereits 4:11 zurück. Sie holten auf und drehten den Durchgang zum 25:19. Den zweiten Satz bestritten die Schützlinge von Trainer Erhard Rein beim 25:16 etwas souveräner und fahren im März zur Südwestdeutschen Meisterschaft. Es spielten Luise Palenczat, Noemi Bürkner, Lara Otto, Martha Walter, Hanna Kirchner, Lara Schmidt, Nele Schwab, Anna Mast, Jasmin Rudolph und Miriam Metzger. Die unter 18-jährigen Jungs der SG Speyer/Haßloch/Heiligenstein wurden bei der in Bad Kreuznach ausgetragenen Landesmeisterschaft Dritter. Im ersten Spiel unterlagen sie knapp dem späteren Landesmeister TV Bad Salzig im Tiebreak (25:19; 16:25; 10:15). Das zweite Vorrundenspiel gegen den TV Mainz-Gonsenheim holte sich die SG (25:14; 19:25; 16:14). Im Halbfinale unterlagen sie Dauergegner und Pfalzmeister SG Rehamed Südpfalz knapp im Tiebreak (18:25; 25:18; 16:14). Das Spiel um Platz drei gegen Ausrichter VC Bad Kreuznach gewannen die Schützlinge von Trainer Stefan Kos mit 2:0 (25:17, 25:23). Es spielten Tobias Hoffmann, Joan Flick, Felix Heller, Jannik Kebernik, Kai Megow, Lars Ochsner, Axel Stange, Yannick Ungemach und Benian Özdüzenciler. Beim Pfalzfinale der unter 20-jährigen männlichen Volleyballer siegte die SG Speyer/Haßloch/Heiligenstein gegen ASV Landau klar mit 3:0 (25:16, 25:17, 25:18). Die unter 14-jährigen Volleyballer der Pfalz hatten am Wochenende ihren ersten Spieltag. Der TuS Heiligenstein trat in der Mädchenrunde mit drei Mannschaften an. TuS I gewann alle drei Spiele gegen TV Rodenbach, TS Germersheim und die SG Rehamed Südpfalz mit jeweils 2:0-Sätzen. TuS 2 holte zwei Siege gegen TuS 3 und VSG Edigheim, verlor aber gegen Vollix Mutterstadt. TuS 3 gewann einen Satz gegen VBC Haßloch, das weitere Spiel ging mit 0:2-Sätzen an den SC Steinwenden.

x