Speyer Logo-Entwurf lässt keinen kalt

91-97340695.jpg

Die Ankündigung, beim gemeinsamen Fest von katholischer Kita St. Markus und Stadtteilvereins Speyer-Süd, über ein Logo für den noch jungen Verein sprechen zu wollen, ist auf große Resonanz gestoßen. Viele kamen am Samstag zum Platz der Stadt Ravenna, um Verbesserungsvorschläge kundzutun oder ihr Wohlgefallen auszudrücken.

„Die Reaktionen auf unseren ersten Vorschlag sind sehr vielschichtig“, merkte der Vorsitzende des Stadtteilvereins, Frank Scheid, auf RHEINPFALZ-Nachfrage an. Schon im Vorfeld des offiziellen Termins habe er per E-Mail Ideen übermittelt bekommen. Zusätzlich hätten sich viele für Samstag präpariert und Korrekturvorschläge frei Hand zu Papier gebracht. Im Gespräch mit Grafiker Helmut Kauf, der das erste Symbol unverbindlich zu Papier gebracht hatte, seien erste Modifizierungsbeispiele sogar auf direktem Wege vor Ort angeregt worden, so Scheid. „Manche haben gesagt, die spitzen Strahlen wirken aggressiv“, nannte der Vorsitzende ein Beispiel aus den Reaktionen der Bürger. Kleinere Abänderungen, so Zeichner Kauf, seien problemlos umzusetzen. Gerne in Anspruch genommen wurde beim Frühlings- und Stadtteilfest zudem der Dialog mit den Vereinsvertretern. „Vielen ist noch nicht klar, was wir eigentlich genau machen“, stellte Scheid fest und freute sich daher über die Möglichkeit, Aufklärungsarbeit zu leisten. Abgesehen von der Präsentation des Café Lozzi, in dem seit geraumer Zeit jeden Mittwoch Schüler der Pestalozzi-Schule ein Frühstück anbieten, ist gestern das Café Anna in die zur Verfügung gestellten Büroräume der ehemaligen Sparkassen-Filiale in der Windthorststraße eingezogen. Wöchentlich, 9.30 bis 11 Uhr, sollen schwangere und junge Eltern dort von Doris Münzer bei Fragen beraten werden. „Das ist ein Angebot der Frühen Hilfen der Stadt, die bisher nur in der Q+H Quartiersmensa St. Hedwig zu finden waren“, klärte diese auf. Im Stadtgebiet ausgeweitet werden sollte das Angebot, um näher an den Menschen zu sein, die Hilfe brauchen, machte Münzer deutlich. Hinsichtlich des Stadtteilfestes, das sich mit dem Frühlingsfest der Kita koppelte, sprach Scheid von einer gelungenen Kooperation. „Wir sind mit dem Zuspruch sehr zufrieden“, stellte er fest. |xsm

x