Speyer Lazarett leert sich nur langsam

«Dudenhofen». Oberliga-Absteiger FV Dudenhofen tritt morgen um 15 Uhr beim Aufsteiger TuS Marienborn an. Die Personalsituation hat sich nicht entspannt.

Dudenhofens Sportlicher Leiter Florian Kober beobachtet das Training und sieht ein Fünf-gegen-Fünf. Für mehr reiche es aktuell nicht. Der nächste, der von den Verletzten zurückkommen könnte, wäre Rami Zein. Allerdings wird sich das auch noch ziehen. Hinter dem Einsatz von Daniel Eppel steht ein Fragezeichen, er spielte schon beim Auswärtsspiel gegen den SV Steinwenden, obwohl er nicht fit war. Ob er aufläuft, wird sich erst am Spieltag klären. Trotz dünner Personaldecke stimmen die Ergebnisse beim Verbandsliga-Meister von vor zwei Jahren. Vier Spiele in Folge ist der FVD ungeschlagen, zwei Partien gestaltete Dudenhofen siegreich, darunter auch den 3:2-Erfolg in Steinwenden. Das Spiel gegen Marienborn vergleicht Kober mit dem von vergangener Woche. „Ähnlich wie Steinwenden muss Marienborn punkten. Auch die Vorzeichen sind die gleichen: Der Kader wird sich ähnlich aufstellen, das Ziel sind drei Punkte“, erklärt der Spielleiter. Genauso wie die Jungs von Trainer Christian Schultz in Steinwenden begannen, wolle man jetzt wieder starten: druckvoll und zweikampfstark, wie Kober mitteilt. „Wir sind ein gutes Team. Unser Kader ist auch in der Breite gut. Wir bringen immer elf gute Spieler auf den Platz. Einer gibt für den anderen alles“, sagt er. Marienborn steht auf dem elften Tabellenplatz und hat zehn Punkte auf dem Konto. Mit 25 Gegentreffern stellen sie eine der schlechteren Defensiven der Liga, nur zwei Teams fingen mehr Tore. Eine Negativserie in den letzten vier Begegnungen ließ die Gastgeber in den Tabellenkeller rutschen. Vier Spiele in Folge ohne Sieg, nur einmal Unentschieden gegen Steinwenden. Noch vier Punkte trennen den TuS von den Abstiegsplätzen. Bester Torschütze ist Jannik Kern mit fünf Treffern. Dudenhofen braucht dagegen drei Punkte, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Das Spiel wird auf dem Kunstrasen in Marienborn ausgetragen, auf selbigem Geläuf trainierte der FVD unter der Woche. Dass Dudenhofen am Mittwoch bereits wieder im Verbandspokal beim TuS Altleiningen antritt, ist derweil noch kein Thema. Wichtig für Kober: „Ohne Verletzte zurückkommen.“

x