Speyer Kreis wartet auf Daten

Die Betriebserlaubnis für das Tierheim Speyer nach Paragraf 11 Tierschutzgesetz muss aktualisiert werden. Für die Bearbeitung beim zuständigen Kreisveterinäramt Ludwigshafen fehlen jedoch noch aktuelle Grundrisspläne zu den für die Tierhaltung genutzten Räumlichkeiten sowie ein bezüglich der neuen verantwortlichen Personen aktualisierter Antrag. Das hat der Pressesprecher des Landkreises, Stefan Kopf, gestern auf Anfrage bestätigt.

Hintergrund für das aktuelle Verfahren sind nicht zuletzt die jüngsten Personalquerelen um den gekündigten Tierheimleiter Mario Aarts. Seine Funktion hat inzwischen kommissarisch Yvonne Michelberger übernommen (wir berichteten). Nach einem der RHEINPFALZ vorliegenden Mail-Wechsel zwischen Behörde und Tierheim „fungiert (dieses) ohne Erlaubnis“. Es wird gebeten die Unterlagen „baldmöglichst nachzureichen“. Kreis-Sprecher Kopf hat auf Nachfrage die fehlende Erlaubnis jedoch verneint und auf die laufende Aktualisierung verwiesen. Nach seinen Angaben liegen der Behörde seit 12. August 2016 keine aktuellen Planunterlagen der für die Tierhaltung genutzten Räume vor. Zwischenzeitlich seien nur Maße nachgereicht worden. Außerdem stehe seit 20. Februar ein aktualisierter personenbezogener Antrag aus. Die letzte persönliche Kontrolle des Amts im Tierheim war am 28. Februar. Am Freitag findet die Mitgliederversammlung des rund 530 Mitglieder zählenden Tierschutzvereins mit Neuwahlen des Vorstands statt. Termin Mitgliederversammlung, Freitag, 28. April, 19 Uhr, AV 03-Heim , Raiffeisenstraße |ell

x