Speyer Kommentar: Ralf und Schmitt

Der neue Fußballtrainer von TuS Mechtersheim ist Speyerer, unerfahren und hat eine Chance verdient.

Ein Ralf hat die Fußballer von TuS Mechtersheim einst groß gemacht – Ralf Gimmy. Ein Schmitt – sorgte noch vor einem knappen halben Jahr (!) für den jüngsten Höhenflug in der Oberliga-Rekordsaison – Manfred Schmitt. Nun soll ein neuer Trainer nach den Trennungen von Manfred Schmitt und Selim Öztürk den Mechtersheimer Karren aus dem Dreck ziehen – Ralf Schmitt. Die TuS-Verantwortlichen setzen also wieder mal auf ein Kind der Region, eines mit Profi-Vergangenheit, das zwischen München und Siegen, Frankfurt und Karlsruhe weit rumgekommen ist und dennoch gänzlich neu im Trainergeschäft ist. Doch mit dem vorhandenen Personal muss der Klassenverbleib in einer sicherlich knallharten Oberliga mit brutaler Abstiegsregelung machbar sein, und um nichts anderes geht es mehr. Der TuS verlor zwar zu Saisonbeginn ein erfahrenes Spielerquartett, holte aber viele Talente nach. Ralf Schmitt hat eine Chance verdient, selbst als Speyerer wie Manfred Schmitt. Daran sollte auch das oft kritische Mechtersheimer Umfeld denken.

x