Speyer Kohl-Grab: Provisorium aus Holz

Abgeräumt: die Kränze am Grab von Helmut Kohl am Rand des Speyerer Adenauerparks. Archivfoto: Lenz
Abgeräumt: die Kränze am Grab von Helmut Kohl am Rand des Speyerer Adenauerparks. Archivfoto: Lenz

Das Grab von Helmut Kohl im Speyerer Adenauerpark ist mit einem Provisorium aus Holz abgedeckt worden. Der verbliebene Kranz von Witwe Maike Kohl-Richter ist laut Stadtverwaltung auf deren Anweisung hin abgeräumt worden, weil er verblüht war. Zur Abdeckung erklärte Dombaumeister Mario Colletto, der in die Gestaltung der Grabstätte einbezogen ist: „Sie hat eine Schutzfunktion, weil sich in der nächsten Zeit die Erde setzen wird, damit es nicht unschön aussieht.“ Bis die Anlage ihr endgültiges Bild habe, könne es möglicherweise noch Monate dauern. Seines Wissens wolle die Witwe dabei mit Bedacht vorgehen. „Der Stadt liegen bisher keine Skizzen oder Gestaltungspläne für die Grabgestaltung vor“, teilte die Pressestelle im Speyerer Rathaus auf Anfrage mit. Der verstorbene Altbundeskanzler war am 1. Juli in Speyer beigesetzt worden.

x