Speyer Kohl-Grab: Hoffnung auf Gestaltung noch in diesem Jahr

Noch mit Holzkreuz: Grab von Helmut Kohl.
Noch mit Holzkreuz: Grab von Helmut Kohl.

Die künftige Gestaltung des Grabes von Altbundeskanzler Helmut Kohl (1930 bis 2017) am Rand des Adenauerparks ist weiter ungeklärt. Die Stadtverwaltung hofft auf eine Lösung in diesem Jahr.

Es gebe eine Vereinbarung mit Kohls Witwe Maike Kohl-Richter, dass in diesem Jahr das Grab seiner endgültigen Form zugeführt und der Zaun davor entfernt werde, teilt eine Stadt-Sprecherin auf Anfrage mit. Die Verwaltung hatte Kohl-Richter zunächst zu einer Entfernung des Zauns und der Überwachungskamera am Grab schon 2022 aufgefordert gehabt. Die Kamera hatte die Stadt dann im November auf eigene Initiative entfernt, den Zaun nicht. Er soll nun „im Zuge der finalen Grabgestaltung“ weichen.

Ob die Maßnahme tatsächlich im letzten Vierteljahr umgesetzt wird, ist allerdings unbekannt. Der Stadt lägen „bislang keine Informationen über Absichten zur weiteren Gestaltung vor“, so die Sprecherin. Eine Anfrage der RHEINPFALZ dazu hat Kohl-Richter nicht beantwortet.

x