Speyer Koc sei Dank

«Fussgönheim.» „Wir müssen uns heute alle bei Hamdi bedanken. Das hat er prima gemacht. Jetzt darf er auch mal wieder ein Pfeifchen rauchen“, sagte der Trainer des FC Speyer 09 Ralf Gimmy scherzend im Spielerkreis über seinen Torhüter. Hamdi Koc besaß großen Anteil daran, dass der FC zum Auftakt in der Fußball-Verbandsliga gestern beim ASV Fußgönheim 3:0 (0:0) gewann.

Der ehemalige Keeper von Südwest Ludwigshafen, auf den Gimmy große Stücke hält, parierte nicht nur prächtig gegen Jan Gutermanns Freistoß (41.) und Benjamin Bischoffs Schrägschuss (45.+5), sondern hielt auch zu Beginn der zweiten Halbzeit einen von Gutermann schwach geschossenen Handelfmeter fest (51.). „Ich habe den Stürmer vorher beobachtet und gewusst, wo er hinschießt“, wertete Hamdi Koc seine Parade wie selbstverständlich. Im Eifer des Gefechts sprang die Kugel zuvor Abwehrchef Maurizio De Vico an die Hand. „Mein Arm war angelegt. Da muss man nicht Elfmeter pfeifen“, meinte De Vico. Als Fußgönheims Kevin Takpara für zwei rüde Attacken gegen den quirligen Marvin Sprengling binnen fünf Minuten und an gleichen Stelle Gelb-Rot sah, war der Weg für Speyers gelungenen Saisonauftakt frei. „Das waren die Knackpunkte im Spiel“, befanden der neue junge ASV-Trainer Fisnik Myftari (31) und auch Ralf Gimmy, der den Sieg letztendlich aber als „etwas zu hoch“ wertete. In Überzahl stürmte der FC Speyer schließlich locker zum Sieg und überrannte den zuvor 70 Minuten gleichwertigen Gegner förmlich. Neuzugang Nathaniel Esslinger, wie Halil Anli als Feldspieler in der Startelf, lief gegen seine früheren ASV-Kumpels zur Glanzform auf. Das 1:0, vom eingewechselten Eric Häußler im Nachsetzen erzielt (76.), bereitete Esslinger per weiter Flanke vor. Das 2:0 erzielte der Neu-Speyerer im Alleingang selbst (80.) – klasse sein raffinierter Lupfer über den aus dem Tor eilenden ASV-Schlussmann Marvin Gebhard. Auch zwei Minuten später strickte Esslinger beim 3:0-Endstand (Torschütze De Vico) mit. „Wir haben heute sehr viel investiert, mussten aber lange auf den Lohn dafür warten“, sagte Kapitän De Vico, „ein verdienter Sieg“. Sport SO SPIELTEN SIE FC Speyer 09: Koc - Thau, Nobile, De Vico, Bundus - Anli (63. Häußler), Catovic (20. Steigleider), Gass (74. Blasczyk) Esslinger - Berisha, Sprengling.

x