Speyer Knapper Erfolg nach klarer Führung

Speyer (rhp). Die Fußballfrauen des FC Speyer 09 gewannen ihr Auftaktspiel in der Verbandsliga Südwest gegen den SV Niederhambach mit 5:4 (2:0).

Im heimischen Sportpark kontrollierten die FC-Spielerinnen das Spiel, wenn auch die Laufwege in der Offensive noch nicht beherrscht wurden. Isabel Busch gelang bereits in der zehnten Minute das 1:0. Es dauerte bis zur 37. Minute, bis Yesim Demirel den 2:0-Halbzeitstand markieren konnte. Nach Wiederanpfiff legten die Domstädterinnen mit noch mehr Tempo los, und wiederum Isabel Busch erhöhte in der 47. Minute auf 3:0. Bereits drei Minuten später gelang Natascha Nowack nach sehenswertem Spielzug das 4:0. Aber dieser Treffer war Gift für das Speyerer Spiel, denn jetzt, in der Aussicht, dass die Vorentscheidung gefallen wäre, wurde das Mittelfeld nachlässig, und die Abwehr leistete sich individuelle Patzer. Innerhalb von nur fünf Minuten (63., 65., 68.) kamen die Gäste aus der Gegend von Idar-Oberstein auf 3:4 heran. Der FC versuchte nun mit aller Macht, das Heft wieder in die Hand zu bekommen, die Gäste lauerten auf Konter. In der 78. Minute wurde dann Mannschaftskapitänin Isabel Busch super angespielt, lief alleine auf Niederhambachs Torfrau zu, wurde dann im Strafraum von hinten von den Beinen geholt. Die Gäste handelten sich damit eine Gelb-Rote Karte ein, und Jenny Hedtke verwandelte den fälligen Strafstoß zum 5:3. Aber auch dies war noch nicht die Entscheidung, denn in der 83. Minute konnte die FC-Torfrau einen regennassen Ball – aus der Distanz abgezogen – nur abklatschen, eine Gästespielerin staubte zum 5:4 ab. Speyer warf wieder alles nach vorne, Yesim Demirel und Nathalie Blaschke scheiterten alleine vor der Gästertorfrau. So war der Sieg hochverdient, aber vom Spielverlauf her glücklich. FC-Trainerin Elke Stoll-Stumpf und Co-Trainer Jürgen Kief müssen mit ihrem Team daran arbeiten, dass man auch nach deutlicher Führung die Konzentration hochhält. Das nächste Spiel führt den FC am Samstag zum unbekannten Aufsteiger nach Freinsheim.

x