Speyer Kitastreik: Heute Kundgebung

Der unbefristete Streik an kommunalen Kindertageseinrichtungen wird heute alle Speyer Kitas treffen. Das teilte die Stadt gestern mit. In einigen wurden Notgruppen eingerichtet. Die Gewerkschaften Verdi und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) veranstalten um 11.30 Uhr eine zentrale Kundgebung.

„Nach derzeitigen Informationen müssen die Kitas Cité de France und Pünktchen weiter geschlossen bleiben“, berichtet Stadt-Sprecher Matthias Nowack. In den Kitas WoLa, Abenteuerland, Farbklecks, Löwenzahn, Mäuseburg, Pusteblume, Regenbogen und dem Kinderhort Schatzinsel können Notgruppen eingerichtet werden, wie er weiter mitteilt. Das Spielhaus Sara Lehmann bleibe geöffnet. Die Eltern in den betroffenen Kitas seien informiert worden. „Je nach Beteiligung der Mitarbeiter am Streik kann es kurzfristige Änderungen geben“, sagt Nowack. Gegebenenfalls müssten auch die Öffnungszeiten einzelner Kitas eingeschränkt werden. „Die Stadtverwaltung empfiehlt den betroffenen Eltern, alternative Betreuungsmöglichkeiten zu organisieren“, so der Pressesprecher. Heute rufen die Gewerkschaften Verdi und GEW Erzieher landesweit zur Teilnahme an vier zentralen Kundgebungen auf. Dazu zählt neben Ingelheim, Trier und Koblenz auch Speyer. Ab zirka 10 Uhr ist heute eine Demonstration ab dem St.-Guido-Stifts-Platz geplant, die auf dem Weg zur Maximilianstraße kurz Halt an der Evangelischen Kirche der Pfalz machen soll. Dies teilten die beiden Gewerkschaften mit. Gegen 11.30 Uhr ist eine Kundgebung an der Pilger-Statue geplant. Die GEW Rheinland-Pfalz weitet im gemeinsamen Arbeitskampf mit Verdi ihre Streikmaßnahmen aus. „Die Streikbereitschaft ist sehr hoch und steigt täglich. Es wird höchste Zeit, dass die Arbeitgeberseite die dringend gebotene Aufwertung der Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst ernsthaft anerkennt und ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegt“, sagte Klaus-Peter Hammer, Vorsitzender der GEW in Rheinland-Pfalz. Seit Freitag, 5. Mai, befinden sich wie mehrfach berichtet nach Gewerkschaftsangaben in Rheinland-Pfalz über 150 Kindertagesstätten im unbefristeten Erzwingungsstreik. (rhp)

x