Speyer Kein Fallobst

SPEYER. Tabellenletzter und seit Wochen ohne Chance auf den Klassenerhalt: Trotzdem ist die SG TV Dürkheim/BI Speyer II mit der Saison nicht unzufrieden. Trainer David Gyau und sein Team gehen erhobenen Hauptes in das letzte Saisonspiel der 2. Regionalliga Südwest-Nord heute (16 Uhr, TVD-Halle) gegen Kronberg.

„Wir sind kein Fallobst, jeder hatte mindestens ein verdammt hartes Spiel gegen uns. Viele gegnerische Trainer haben mir in den vergangenen Wochen auch gesagt, dass wir ein starkes und auch sympathisches Team sind“, sagt Gyau. Vom Talent her konnte die junge SG-Truppe mit nahezu jedem Gegner mithalten, nur der viel zu kleine Kader sorgte dafür, dass der Klassenerhalt letztlich nicht umzusetzen war. Die Entscheidung für den Aufstieg, der im Verein vor der Saison lange diskutiert wurde, hält Gyau auch rückblickend für „absolut richtig. Die jungen Spieler haben allesamt Fortschritte gemacht. Und sie haben gelernt, mit Niederlagen umzugehen. Das war für den Kopf gut.“ Doch das Pech bleibt Dürkheim/Speyer II auch in der letzten Partie treu: Die zuverlässigen Nachwuchskräfte Julius Martiny und Jonas Buss-Witteler sowie Routinier Benjamin Decker fallen heute aus, wieder einmal steht nur ein Rumpfkader zur Verfügung. Ist die SG gegen den Tabellensiebten MTV Kronberg, die Scharfschützen der Liga (9,1 Dreipunktewürfe pro Partie), also chancenlos? „Das sehe ich nicht so. In eigener Halle kassieren wir bestimmt keine 20-Punkte-Klatsche“, ist sich Gyau sicher. (ellb)

x