Speyer Jubiläum wird überschattet

Von einem tragischen Ereignis überschattetwurde gestern das Volksbank-Jubiläum im Historischen Museum. Kurz vor Beginn des Festakts bemerkte ein Teilnehmer, dass sein Tischnachbar kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Die geplante Diskussion fiel aus.

„Ist ein Arzt hier?“, rief Aufsichtsratsvorsitzender Reinhard Oelbermann. Vergeblich. Bange Minuten später waren Rettungskräfte zur Stelle, die sich um den bewusstlosen Mann, den 71-jährigen stellvertretenden Bürgermeister von Hockenheim Ernst Bohrmann, kümmerten. Nach langen Bemühungen waren die Wiederbelebungsversuche soweit erfolgreich, dass Bohrmann in das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus gebracht werden konnte. Wegen des „lebensbedrohlichen“ Anfalls des früheren Aufsichtsratsmitgliedes der Volksbank Kur- und Rheinpfalz hatte Oelbermann schon zuvor die Feierstunde zum 150-jährigen Bestehen seines Hauses abgesagt. „Wir können kein fröhliches Fest feiern, wenn einer von uns gleichzeitig um sein Leben ringt“, begründete der Aufsichtsratsvorsitzende. „Alle unsere Gedanken sind jetzt bei Ernst Bohrmann.“ Volles Verständnis für diesen Entschluss zeigte auch Moderatorin Andrea Thilo, die laut Programm ein Podiumsgespräch mit Landesfinanzminister Carsten Kühl, Landrat Stefan Dallinger, Oberbürgermeister Hansjörg Eger, Reinhard Oelbermann und den Vorstandsmitgliedern Rudolf Müller, Dirk Borgartz, Heinz Kuppinger sowie Winfried Szkutnik führen sollte. Andrea Thilo: „Ich bin tief berührt von dem Geist, der in dieser Bank herrscht.“ Der Abbruch der Jubiläumsfeier falle bei den umfangreichen Vorbereitungen nicht ganz leicht, die Entscheidung sei aber würdevoll, kommentierte Vorstandssprecher Müller gegenüber der RHEINPFALZ. Wie auch Oelbermann kündigte der Bankchef an, der Anlass des Jubiläums werde in weiteren geplanten Veranstaltungen gewürdigt. (le)

x