Judo JSV Speyer mit zwei Rückkehrern bei der TSG Backnang

Pierre-Louis Guerin (oben) kämpfte zuletzt 2016 gegen Backnang für den JSV.
Pierre-Louis Guerin (oben) kämpfte zuletzt 2016 gegen Backnang für den JSV.

Mit einem Auswärtskampf bei der TSG Backnang schließen die Männer des JSV Speyer die Saison in der Ersten Judo-Bundesliga Süd ab. Zwei Kämpfer kehren ins Team zurück.

Die zwei Niederlagen in den beiden Kämpfen nach der Sommerpause haben Speyer die Chance auf eine Finalrundenteilnahme gekostet. Trotzdem will der JSV die Saison mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Zwei Rückkehrer können helfen.

Eine Woche, nachdem sich die Frauenteams aus Speyer und Backnang ein dramatisches Duell im Finale um die Meisterschaft geliefert haben, ist das Aufeinandertreffen ihrer männlichen Kollegen gewissermaßen ein Kontrastprogramm. Denn geht es für beide Mannschaften nicht mehr wirklich um etwas.

Theoretische Chance auf Platz drei

Zwar gibt es die theoretische Chance, dass Speyer am JC Leipzig vorbeiziehen und den dritten Tabellenplatz erobern könnte. Aber dazu müssten die Sachsen beim Tabellenfünften Samurai Offenbach Punkte lassen, was unwahrscheinlich erscheint. So werden die Speyerer aller Voraussicht nach – wie bereits im Vorjahr – auf dem vierten Tabellenplatz die Saison beenden.

Die Verletzungsproblematik, die den JSV nach der Pause recht hart getroffen hat, ist nur geringfügig besser geworden. „Immerhin sind keine neuen Verletzten hinzugekommen“, merkt JSV-Teamchef Michael Görgen-Sprau an. Und immerhin kann Andreas Benkert wieder ins Team zurückkehren, nachdem er zuletzt gefehlt hatte. Zurückkehren werden auch zwei Kämpfer, mit denen wohl die wenigsten in dieser Saison gerechnet haben: Michael Bantle kehrt nach einer sehr langen Verletzungspause. ins Aufgebot zurück. Der Franzose Pierre-Louis Guerin wird zum ersten Mal seit der Saison 2016 wieder dabei sein. Er war über viele Jahre ein Leistungsträger im JSV und auch menschlich eine große Bereicherung für das Team.

Im Ergebnis heißt das, dass der JSV etwas besser aufgestellt ist als im vorherigen Kampf im Leipzig. Fast alle Gewichtsklassen sind doppelt besetzt. In den vergangenen Jahren hatte der JSV die Duelle mit Backnang immer für sich entschieden. Setzt sich diese Serie fort, wäre es ein gelungener Schlussakkord einer aus Speyerer Sicht insgesamt sehr erfolgreichen Saison.

x