Speyer Internet-Gruß für Flüchtlinge

91-71245224.jpg

Steffi Stephan, Bassist im „Panikorchester“ von Udo Lindenberg, Maler Ole Ohlendorf, Piloten, Gastronomen, Politiker, Schauspieler, Sportler, Musiker aus Speyer und anderswo haben es in den vergangenen zehn Tagen schon getan: Gestern Morgen waren es 14.699, die die Flüchtlinge in der Stadt via Facebook „1000 Mal willkommen in Speyer“ geheißen haben. Der Speyerer Norbert Geppert hatte die Idee dazu.

Italiener blieben trotz des starken Flüchtlingszustroms über das Mittelmeer beim Thema Asyl viel gelassener als die Deutschen, berichtet Geppert. Lange Zeit hat der 64-Jährige in Italien gelebt und den Umgang der Einheimischen mit der Situation erlebt. „Entsetzt war ich über aggressive, böse und hasserfüllte Kommentare über Asylsuchende in Speyer“, sagt Geppert und verweist auf Beschimpfungen im Internet sowie Gespräche an Nebentischen in Speyerer Cafés. Der Einzug von Flüchtlingen ins Hotel „Tor zur Pfalz“ sei kritisiert worden, ihre geplante Einquartierung in Gebäude der Kurpfalzkaserne und grundsätzlich ihr Asylbegehren. „Dem wollte ich etwas entgegensetzen“, sagt Geppert. So kam ihm die Idee, eine Facebook-Seite zur Begrüßung der Speyerer Flüchtlinge einzurichten. Bei Freunden und dem Arbeitskreis „Asyl-Speyer“ sei sein Vorschlag sofort auf große Begeisterung gestoßen. Geppert setzt sich mit Deutschkursen ehrenamtlich für die hiesigen Flüchtlinge ein. Bis nach Hamburg habe sich der Speyerer Internet-Willkommensgruß herumgesprochen, erzählt er. Täglich gebe es mehr Zustimmung für die Seite. Bisher sei ihm eine ähnliche Initiative nicht bekannt, sagt Geppert. Kreativ, liebevoll, Hoffnung und Mut machend seien die Beiträge, mit denen die Flüchtlinge willkommen geheißen würden. „Ich habe einer offenen Gesellschaft ein Gesicht geben wollen. Das ist ganz gut gelungen“, sagt Geppert und appelliert, die Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ zu bewerten. (kya) Im Netz Facebook-Seite der Aktion „1000 Mal willkommen in Speyer“ unter https://www.facebook.com/pages/1000-Mal-willkommen -in-Speyer/990798920972108?fref=ts

x