Speyer Insektenhotel: Bund der Selbständigen will sich an Neubau beteiligen

Zwischen den Jahren zerstört: Insektenhotel zwischen Berghausen und Speyer.
Zwischen den Jahren zerstört: Insektenhotel zwischen Berghausen und Speyer.

Der Neubau des zerstörten Insektenhotels zwischen Berghausen und Speyer könnte einen Sponsor bekommen. Der Bund der Selbstständigen (BDS) Römerberg/Speyer überlegt nach Angaben des Vorsitzenden Mathias Münzenberger, den Neubau finanziell zu unterstützen.

Man wolle ein Zeichen gegen die Zerstörungswut setzen, begründet Münzenberger. Auch Einzelhändler hätten immer wieder mit Vandalismus zu kämpfen. Zudem sei es wichtig, „sich für Nachhaltigkeit und Natur einzusetzen“, sagt der Inhaber des Tee-Contors in der Roßmarktstraße. Noch zu klären, wer sich unter den Mitgliedern des BDS am möglichen Neubau des Insektenhotels finanziell beteiligen werde. Es war vermutlich zwischen den Jahren von Unbekannten zerstört worden.

Unterdessen teilt die Stadt Speyer mit, dass auch die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd seinerzeit am Aufbau des Bienenhotels beteiligt war. Zudem habe die Behörde die Gestaltung der Info-Tafel mit Hinweisen über die sogenannte Schwerdsche Vermessung, die angewandt wurde, und den Lebensraum Deichwiese umgesetzt.

„Die Kosten für die Info-Tafel wurden anteilig, für das Bienenhotel komplett durch die SGD Süd übernommen“, teilt eine Sprecherin der Stadt mit. Die ehrenamtlich tätige Bieneninitiative habe das Wissen zur fachgerechten Ausgestaltung geliefert.

x