Speyer Industriegleis: Probleme in mehreren Straßen

Wie am Dienstag und Mittwoch dieser Woche, wie am 20. Juli, wie mehrfach dieses Jahr: Auch gestern streikte wieder die Technik an den Bahnübergängen des Industriegleises in Speyer-Ost. Anwohner sind zunehmend verärgert.

„Der Zustand ist kriminell“, so Anwohnerin Jutta Schumacher, die die Situation am beschrankten Übergang im Schillerweg beobachtet. Es habe gestern sowohl zu lang geschlossene Sperren mit folgendem Verkehrschaos, als auch Schranken, die sich nicht senkten, obwohl ein Güterzug mit 23 Einheiten passierte, gegeben. Im zweiten Fall habe ein Mitfahrer der Lok den Übergang gesichert. Immer wieder war wegen der Defekte die Polizei gefragt, um den Verkehr zu regeln, gestern etwa am unbeschrankten Übergang Heringsee/Eselsdamm, wo die Ampel auf rot stand, obwohl kein Zug kam. „Es muss mehr Druck auf die Bahn ausgeübt werden“, forderte ein weiterer Anwohner, der sagt, am ersten Ferientag seien ähnliche Probleme im Ziegelofenweg aufgetreten. Die Stadtverwaltung berichtet auf Anfrage von vereinzelten Beschwerden über die Situation in ihrer Straßenverkehrsbehörde. Sie habe jedoch keinen Einfluss auf die Reparaturarbeiten, die in Verantwortung der Bahn lägen. Stadt-Sprecherin Barbara Fresenius: „Wird eine Störung gemeldet, von Bürgern oder wie am Mittwoch von Mitarbeitern des Baubetriebshofes, geben wir diese an die DB weiter.“ Auch der Verwaltung stehe nur die auf dem Schild am Übergang veröffentlichte Telefonnummer 0721 938-2000 zur Verfügung. Die Bahn informiere die Stadt nicht darüber, ob und wann die Störung behoben werde. Auch auf RHEINPFALZ-Anfrage gab es von der Bahn seit Dienstag keine Antwort. Der Verantwortliche im Konzern sei ihm unbekannt, sagte ein Sprecher gestern auf Anfrage.

x